Kursthemen

  • Englisch

    Social Media Challenges

    11. Schulstufe

     

    To start this lesson, click on the video and watch the clip.

  • Metadaten

    Informationen für Lehrkräfte

    Fachbezug Englisch
    Bezug zum
    Fachlehrplan
     Beiträge zu den Bildungsbereichen:

    • Sprache und Kommunikation
    • Mensch und Gesellschaft
    • Gesundheit und Bewegung
     Didaktische Grundsätze:

    • Kommunikative Sprachkompetenz als übergeordnetes Lernziel
    • Gleiche Gewichtung der Fertigkeitsbereiche
    • Zielsprache als Unterrichtssprache
    • Vielfalt von Lehrmethoden, Arbeitsformen und Lernstrategien
    • Länder und Kulturen
    Lehrstoff:

    Kompetenzniveau B1:

    Schreiben: Die Schülerinnen und Schüler können über Themen, die ihnen vertraut sind oder sie persönlich interessieren, einfache zusammenhängende Texte schreiben.

    An Gesprächen teilnehmen: Die Schülerinnen und Schüler können ohne Vorbereitung an Gesprächen über Themen teilnehmen, die ihnen vertraut sind, die sie persönlich interessieren oder die sich auf Themen des Alltags wie Familie, Hobbys, Arbeit, Reisen, aktuelle Ereignisse beziehen.

    Kompetenzniveau B2:  

    Hören: Die Schülerinnen und Schüler können längere Redebeiträge und Vorträge verstehen und auch komplexer Argumentation folgen, wenn ihnen das Thema einigermaßen vertraut ist. Sie können im Fernsehen die meisten Nachrichtensendungen und aktuellen Reportagen verstehen.

    An Gesprächen teilnehmen: Die Schülerinnen und Schüler können sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachensprechern und –sprecherinnen recht gut möglich ist. Sie können sich in vertrauten Situationen aktiv an einer Diskussion beteiligen und ihre Ansichten begründen und verteidigen.
    Schulstufe 11. Schulstufe
    Zeitaufwand 1-2 Unterrichtseinheiten
    Handlungsdimension
    • Wissen und Verstehen
    • Anwenden und Gestalten
    • Reflektieren und Bewerten
    Digitale Kompetenzen 2. Informations-, Daten- und Medienkompetenz
    2.1 Suchen und finden
    2.1.2 Schülerinnen und Schüler planen zielgerichtet und selbstständig die Suche nach Informationen, Daten und digitalen Inhalten mit Hilfe geeigneter Strategien und Methoden (z.B. Suchbegriffe), passender Werkzeuge bzw. nützlicher Quellen.

    3. Betriebssysteme und Standard-Andwendungen
    3.2 Textverarbeitung
    3.2.1 Schülerinnen und Schüler geben Texte zügig ein.

    4. Mediengestaltung
    4.1 Digitale Medien rezipieren
    4.1.1 Schülerinnen und Schüler kennen mediale Gestaltungselemente und können medienspezifische Formen unterscheiden.
    4.1.3 Schülerinnen und Schüler nehmen die Gestaltung digitaler Medien und damit verbundenes kommunikatives Handeln reflektiert wahr: den Zusammenhang von Inhalt und Gestaltung (z.B. Manipulation), problematische Inhalte (z.B. sexualisierte, gewaltverherrlichende) sowie stereotype Darstellungen in Medien.
    Anmerkung

    Material- und Medienbedarf

    • Internetzugang
    • Computer/ Laptops/ Tablets für die Recherche und Textverarbeitung
    • Smartphones mit Audiorekorder für Interviews 
    • https://newspaper.jaguarpaw.co.uk/ für Zeitungsartikel 
    • Forum, in dem die fertigen Artikel und Links zu Videos hochgeladen werden;
      als Alternative kann auch eine Wand auf padlet.com erstellt werden,
      auf der die SchülerInnen die Artikel und Links posten können 

    Hier noch einige Links zu mögliche Beispiele für Challenges, die in der Gruppenarbeit recherchiert werden können:

    22 Push-Ups Challenge

    Ice Bucket Challenge

    Ice Bucket Challenge 2

    Running Man Challenge

    Invisible Box Challenge

    Bottle Flip Challenge

    Und hier ist noch ein Video, das mehr auf Challenges eingeht, die ein Gesundheitsrisiko darstellen können:

    Video