Kursthemen

  • Geographie und Wirtschaftskunde

    Klimadiagramm interpretieren

    9./ 10./ 11. Schulstufe

  • Metadaten

    Informationen für Lehrkräfte

    Fachbezug Geographie und Wirtschaftskunde
    Bezug zum
    Fachlehrplan
     
    9. Schulstufe: Klimadaten in Diagramme umsetzen und daraus eine Klimagliederung der Erde ableiten
    10. Schulstufe: Unterschiedliche Gliederungskonzepte Europas nach naturräumlichen, kulturellen, politischen und ökonomischen Merkmalen begreifen.
    11. Schulstufe: Geoökologische Faktoren und Prozesse am Beispiel eines alpinen sowie eines außeralpinen österreichischen Landschaftsraumes aufzeigen und in ihrem Zusammenwirken erklären.
    Schulstufe 9./ 10./ 11. Schulstufe
    Zeitaufwand 1-2 Unterrichtseinheiten
    Handlungsdimension
    • Wissen und Verstehen
    • Anwenden und Gestalten
    Digitale Kompetenzen 2. Informations- Daten- und Medienkompetenz
    2.1. Suchen und finden
    2.1.2 Schülerinnen und Schüler planen zielgerichtet und selbstständig die Suche nach Informationen, Daten und digitalen Inhalten mit Hilfe geeigneter Strategien und Methoden (z.B. Suchbegriffe), passender Werkzeuge bzw. nützlicher Quellen.

    3. Betriebssystem und Standard-Anwendungen
    3.2. Textverarbeitung
    3.2.1 Schülerinnen und Schüler geben Texte zügig ein.

    Anmerkung

    Material- und Medienbedarf

    Webbrowser, Textverarbeitungssoftware, Kopfhörer