digi.komp12 Beispiel

GEOGRAFIE
Ich bin Bauer/Bäuerin - LandarbeiterIn in...
10.und 11. Schulstufe
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Fotos: obere Reihe v. links nach rechts: Laos, China, Rumänien; untere Reihe von links nach rechts: Nepal, Bolivien, Brasilien
alle Fotos: Wolfgang Knogler
Aufgabe 1 für 10. Schulstufe
Stell dir vor, du lebst als Bauer/Bäuerin in...
Wähle deinen Lebensraum aus, folgende landwirtschaftliche Betriebe bzw. Regionen auf der Erde stehen zur Auswahl:- Sojabohnenplantage in Brasilien (z.B. Mato Grosso)
- Kaffeeplantage in Brasilien
- Rinderfarm in Argentinien (Gaucho)
- Indiobauer im Altiplano von Bolivien oder Peru
- Bananenplantage in Mittelamerika (z.B. Costa Rica, Nicaragua...)
- Viehzüchter in der Sahel (in Mali, Burkino Faso, Niger, ...)
- bei den Massai in Tansania
- Kakaoanbau in Côte d'Ivoire (Elfenbeinküste) oder Ghana
- Dattelanbau in einer Oase in N-Afrika (z.B. Algerien)
- im Kibbuz in Israel
- Reisbauer in Asien (z.B. Thailand, Nepal, Philippinen, China)
- Teeplantage in Indien bzw. das Leben in einem Dorf in Indien
- Nomade in der Steppe der Mongolei
- ein landwirtschaftlicher Betrieb in Afrika, Asien (ohne Russland und Japan), Lateinamerika deiner Wahl
Wähle ein Thema, das du in der Gruppe bearbeiten willst.Aufgabe 1 für 11. Schulstufe
Stell dir vor, du lebst als Bauer/Bäuerin in...
Wähle deinen Lebensraum aus, folgende landwirtschaftliche Betriebe bzw. Regionen auf der Erde stehen zur Auswahl:- Teeanbau in Japan oder in China oder in Südostasien
- Merinoschafzucht in Neuseeland
- Farm im australischen Outback
- Landwirtschaftsbetrieb im Zentrum des europäischen Russlands
- Forstwirtschaft in der russischen Taiga
- Weinbauer im kalifornischen Napa Valley
- Farmer in den Inneren Ebenen der USA
- Farmer im ehem. Cottonbelt in den Südstaaten der USA
- Olivenbauer in S-Italien oder Griechenland oder Spanien
- Bauer in den Niederlanden
- Fischer in Portugal
- Schweinemastbetrieb in der Poebene (Parmaschinken oder Schinken San Daniele)
- irgendein landwirtschaftl. Betrieb in Angloamerika, Japan, Australien/Neuseeland, Russland oder Europa (ohne Österreich) deiner Wahl
Wähle ein Thema, das du in der Gruppe bearbeiten willst.Inhaltliche Vorlage:
Verwende als Vorlage für deine Beschreibung das Mindmap (siehe unten).
Dieses Mindmap kann natürlich ergänzt bzw. abgeändert werden.
Aufgabe 2
Suche Informationen aus deinem Schulbuch, Atlas, aus dem Internet.
Suche dabei auch nach Grafiken (Klimadiagramme), Bildern, Audiodateien, Videoclips.
Du kannst aber auch Google Earth und Streetview einsetzen, um zu Bildern von Landschaften, Gehöften, Siedlungen und Städten zu kommen. (Mache dazu einen Screenshot, wenn du das verwenden willst.)
Versuche möglichst viel über die Lebensweise deiner fiktiven Person "herauszufinden".Aufgabe 3
Präsentation erstellen
Hier kannst du z.B. das Mindmap als Vorlage für dein Prezi verwenden.
Stelle eure Präsentation als Ergebnis der Gruppenarbeit der gesamten Klasse vor.
Lade die fertige Präsentation auf ein digitales Medium, das für alle in der Klasse zugänglich ist.Achtung: Falls du die Präsentation ins Internet stellst, achte auf das Urheberrecht!
Beispiel:-
- Upload in eine Cloud (Teilen und Freigabe mit Link)
-