Personen und Persönlichkeiten
Kursthemen
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GESCHICHTE
Thema: POLITISCHE AKTEURE UND HANDLUNGSSPIELRÄUME VON INDIVIDUEN
Personen und Persönlichkeiten, die eine Bedeutung in der Geschichte hatten
alle Schulstufe
Quelle: Screenshot der Google-Suche Website zu Historische Persönlichkeiten:
https://www.google.at/search?dcr=0&site=imghp&tbs=sur%3Afmc&tbm=isch&sa=1&ei=vZ2CWu7tAcuSsgGR4rvADg&q=Historische+pers%C3%B6nlichkeiten&oq=Historische+pers%C3%B6nlichkeiten&gs_l=psy-ab.12..0l5j0i24k1l5.8539.30443.0.36526.28.3.0.9.9.0.6698.6698.9-1.1.0....0...1c.1.64.psy-ab..18.10.6813...0i67k1.0.pgmYtkWWFdc-
Zeitraum Antike bis Ende des Mittelalters
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Zeitraum: Frühe Neuzeit bis Ende des Ersten Weltkriegs
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Zeitraum: Zwischenkriegszeit bis Gegenwart
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Online Programm zur Erstellung eines Zeitstreifens
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Informationen für Lehrkräfte
Fachbezug Geschichte und Sozialkunde Bezug zum
Fachlehrplan- Handlungsspielräume von Individuen
- Methoden- und gattungsorientiert:
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- Darstellungen analysieren und in gesellschaftlichen/politischen/sozialen/ wirtschaftlichen Zusammenhang setzten
- Pro- und Contraargumente oder Perspektivenanalysen
- Karten als historische und politische Quellen interpretieren
Schulstufe alle Schulstufen Zeitaufwand 2 Unterrichtseinheiten zur Erarbeitung der Biografien
weitere 2 Unterrichtseinheiten für Präsentation und möglicher Diskussion
Handlungsdimension - Wissen und Verstehen
- Anwenden und Gestalten
- Bewerten
Digitale Kompetenzen 2.1 Suchen und finden2.1.2 Schülerinnen und Schüler planen zielgerichtet und selbstständig die Suche nach Informationen, Daten und digitalen Inhalten mit Hilfe geeigneter Strategien und Methoden (z.B. Suchbegriffe), passender Werkzeuge bzw. nützlicher Quellen.2.3 Organisieren2.3.1 Schülerinnen und Schüler speichern Informationen, Daten und digitale Inhalte sowohl im passenden Format als auch in einer sinnvollen Struktur, in der diese gefunden und verarbeitet werden können.2.4 Teilen4. Mediengestaltung2.4.1 Schülerinnen und Schüler teilen Informationen, Daten und digitale Inhalte mit anderen durch geeignete digitale Technologien.4.2 Digitale Medien produzieren4.2.1 Schülerinnen und Schüler erleben sich selbstwirksam, indem sie digitale Technologien kreativ und vielfältig nutzen.
4.2.2 Schülerinnen und Schüler gestalten digitale Medien mittels aktueller Technologien, ggf. unter Einbeziehung anderer Medien: Texte, Präsentationen, Audiobeiträge, Videobeiträge sowie multimediale Lernmaterialien.4.3 Inhalte weiterentwickeln4.3.1 Schülerinnen und Schüler können Informationen und Inhalte aktualisieren, verbessern sowie zielgruppen-, medienformat- und anwendungsgerecht aufarbeiten.Anmerkung Einzelarbeit, Partnerarbeit oder Gruppenarbeit
Material- und Medienbedarf
Digitale Abgabe der Ergebnisse auf Cloud oder Lernplattform (z.B. in Aufgabe in Moodle hinaufladen)