Programmieren lernen - aller Anfang ist NICHT schwer!
Nutzen Sie diese Aktivität, um mit Ihren Schüler/innen eine private Gruppe zu erstellen. Dadurch ist sichergestellt, dass etwaige Abgaben und Lösungen nur innerhalb Ihrer Gruppe verfügbar sind.
Information
Öffne das unten verlinkte Wiki und lies dir die ersten vier Absätze des (sehr schwierigen) Textes durch und versuche anschließend die Testfragen zu beantworten.
Wenn du dir den Wikipedia Artikle durchgelesen hast erscheint im Bereich "REFLEXION" ein kurzer Test. Hier sollst du dein Wissen beweisen!
Lektion
OFFLINE-SPIEL "ROBOTER"
Öffne die Spielanleitung unterhalb und lies dir die Anleitung genau durch.Bei diesem Spiel lernst du erste Schritte des Programmierens kennen, aber OFFLINE - also ohne Computer.
Nach Abschluss des Spieles sollst du einen Forumseintrag machen.ONLINE-SPIEL "ROBOTER"
Klicke auf den Web-Link unterhalb und programmiere den Lightbot-Roboter in diesem Online-Spiel.Mache bitte einen Screenshot vom letzten Level, dass du geschafft hast und lade diesen in das Abgabefeld (im Bereich REFLEXION) hoch!
SCHREIBE DEINE ERSTEN CODES:
Hier findest du Links zu unterschiedlichen Missionen, für die du einfache Codes erzeugen musst!
Beginne mit "Angry Birds" als Einstieg. Wenn du das probiert hast werden alle anderen "Missionen" frei geschalten.
Weitere Projekte
Nimm dir noch etwas Zeit und stöbere in diesen Links, die dich auf zahlreiche (hoffentlich) interessante Plattformen führen und dir den Einstieg ins Programmieren erleichtern sollen!
Sieh dir als Hilfestellung das Video an, das du auch auf dieser Seite findest!
Das ist ein sehr tolles Projekt von "Google", das vor allem für Mädchen entwickelt wurde.
Einfache Programmiersprache, die hier schrittweise erlernt wird.
Hier musst du dir jedoch einen (gratis) Account anlegen!
Reflexion