Topic outline

  • Digi.komp8 Beispiel

    Informatik, Deutsch, Soziales Lernen, Bildnerische Erziehung

    Verhaltensvereinbarungen - Tablets

    ab der 5. Schulstufe

     

    1 von 7 Videoclips von Schüler/innen der NMS 2 Jenbach zum Thema "Tablets Regeln"

    Die Verantwortung für den Unterricht liegt nicht nur bei den Lehrpersonen. Auch Schülerinnen und Schüler haben Verantwortung zu übernehmen, wenn sie Tablets im Unterricht verwenden.

  • Metadaten

    Informationen für Lehrkräfte

    Fachbezug Informatik, Soziales Lernen, Deutsch, Bildnerische Erziehung
    Bezug zum
    Fachlehrplan
    Auszug aus dem Lehrplan für Bildnerische Erziehung:
    • die neuen Bildmedien im Rahmen von Gestaltungsaufgaben als Werkzeug kennen lernen
    • die kreativen Möglichkeiten der neuen Bildmedien erfahren und nutzen lernen
      Schulstufe ab der 5. Schulstufe
      Zeitaufwand  2 Unterrichtseinheiten
      Handlungsdimension
      • Wissen und Verstehen
      • Anwenden und Gestalten
      • Reflektieren und Bewerten
      Digitale Grundbildung

      1. Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung

      1.3 Gesundheit und Wohlbefinden

      1.3.2 Schülerinnen und Schüler vermeiden Gesundheitsrisiken und Bedrohungen für das körperliche und seelische Wohlbefinden in Bezug auf digitale Technologien.


      4. Mediengestaltung

      4.2 Digitale Medien produzieren

      4.2.1 Schülerinnen und Schüler erleben sich selbstwirksam, indem sie digitale Technologien kreativ und vielfältig nutzen,

      4.2.2 gestalten digitale Medien mittels aktueller Technologien, ggf. unter Einbeziehung anderer Medien: Texte, Präsentationen, Audiobeiträge, Videobeiträge sowie multimediale Lernmaterialien,

      4.2.3 beachten Grundregeln der Mediengestaltung.
      Anmerkung Die Videoclips sollen in Kleingruppen mit je 4 bis 5 Schüler/innen gedreht werden.

      Innerhalb des Filmteams werden folgende Rollen verteilt:
      • Regisseur/in  - setzt das Drehbuch um
      • Schauspieler/in - verkörpert glaubhaft die geschriebene Rolle
      • Kameramann/Kamerafrau - filmt mit dem Tablet oder Smartphone; kümmert sich um Bildqualität, Kamerabewegung, Perspektive und das Bedienen der Kameratechnik
      • Requisiteur/in - besorgt und arrangiert alle Gegenstände, die im Film zu sehen sein sollen (kümmert sich auch um die Kleidung, die getragen wird und um die Frisur der Schauspieler)
      Die Rolle der Lehrkräfte: Lehrpersonen sind in erster Linie Moderatoren und Berater des Filmteams. Sie achten u.a. darauf, dass die Aufgaben im Team nach der Neigung bzw. Eignung der Schüler/innen vereilt werden.

      Weiterführende Informationen für Lehrpersonen: https://www.goethe.de/resources/files/pdf125/leitfaden-abgedreht2013.pdf
       Tags Verhaltensvereinbarungen, Verhaltensregeln, Regeln, Tablets, Five Shot Regel, Video, Videoclip