Ohne Regeln geht es nicht
Kursthemen
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Informatik, Deutsch, Soziales Lernen, Bildnerische Erziehung
Verhaltensvereinbarungen - Tablets
ab der 5. Schulstufe
1 von 7 Videoclips von Schüler/innen der NMS 2 Jenbach zum Thema "Tablets Regeln"
Die Verantwortung für den Unterricht liegt nicht nur bei den Lehrpersonen. Auch Schülerinnen und Schüler haben Verantwortung zu übernehmen, wenn sie Tablets im Unterricht verwenden.
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Aufgabe 1
Verhaltensvereinbarungen zum Umgang mit Tablets treffen
- Schau dir die 7 Videoclips von den Schülerinnen und Schülern der NMS 2 Jenbach an.
- Beschreibe die einzelnen Verhaltensvereinbarungen in einem Satz.
- Gib mögliche Konsequenzen (Folgen) bei Nichteinhaltung der Regeln an.
- Speichere die Datei unter „verhaltensvereinbarungen_dein_name.docx“ auf deinem Computer und stelle sie deiner Lehrperson zur Verfügung.
- Diskutiert anschließend gemeinsam über die Vereinbarungen und mögliche Konsequenzen.
- Fasst die Ergebnisse auf einem gemeinsamen Plakat zusammen.
Ihr könnt natürlich auch noch weitere Regeln hinzufügen. Beispiele dazu findet ihr auf der Website "Checkliste Tabletklasse" auf www.schule.at -
Aufgabe 2
Videoclips zum Umgang mit Tablets in der Schule erstellen
Dreht gemeinsam einen Kurzfilm mit dem Tablet oder Smartphone zu einer Verhaltensvereinbarung (Verhaltensregel)!
10 Minuten
- Bildet Gruppen mit je 4-5 Personen.
- Wählt ein Kärtchen mit einer von euch gemeinsam festgelegten Verhaltensregel.
- Einigt euch auf eine Sequenz mit 5 Einheiten (Five Shots - WO, WER, WAS, WIE, WARUM/WOW), in der das Tablet der „Star“ ist.
30 Minuten
- Dreht Sie die Einstellungen in chronologischer Reihenfolge - die „Five Shots“. Durch das Drücken der Aufnahmetaste (Start und Stopp) wird der Film so praktisch auf der eingebauten Kamera direkt geschnitten. Vorgaben: ca. 30 Sekunden, Originalton
- Sendet das fertige Video entweder in die gemeinsame Cloud oder ladet es auf die Lernplattform hoch.
15 - 30 Minuten
- Präsentiert in Gruppen eure Filme und diskutiert darüber, welche Aufnahmen gut sind und warum.
- Bildet Gruppen mit je 4-5 Personen.
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Informationen für Lehrkräfte
Fachbezug Informatik, Soziales Lernen, Deutsch, Bildnerische Erziehung Bezug zum
FachlehrplanAuszug aus dem Lehrplan für Bildnerische Erziehung: - die neuen Bildmedien im Rahmen von Gestaltungsaufgaben als Werkzeug kennen lernen
- die kreativen Möglichkeiten der
neuen Bildmedien erfahren und nutzen lernen
Schulstufe ab der 5. Schulstufe Zeitaufwand 2 Unterrichtseinheiten Handlungsdimension - Wissen und Verstehen
- Anwenden und Gestalten
- Reflektieren und Bewerten
Digitale Grundbildung 1. Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung
1.3 Gesundheit und Wohlbefinden
1.3.2 Schülerinnen und Schüler vermeiden Gesundheitsrisiken und Bedrohungen für das körperliche und seelische Wohlbefinden in Bezug auf digitale Technologien.
4. Mediengestaltung
4.2 Digitale Medien produzieren
4.2.1 Schülerinnen und Schüler erleben sich selbstwirksam, indem sie digitale Technologien kreativ und vielfältig nutzen,
4.2.2 gestalten digitale Medien mittels aktueller Technologien, ggf. unter Einbeziehung anderer Medien: Texte, Präsentationen, Audiobeiträge, Videobeiträge sowie multimediale Lernmaterialien,
4.2.3 beachten Grundregeln der Mediengestaltung.Anmerkung Die Videoclips sollen in Kleingruppen mit je 4 bis 5 Schüler/innen gedreht werden.
Innerhalb des Filmteams werden folgende Rollen verteilt:- Regisseur/in - setzt das Drehbuch um
- Schauspieler/in - verkörpert glaubhaft die geschriebene Rolle
- Kameramann/Kamerafrau - filmt mit dem Tablet oder Smartphone; kümmert sich um Bildqualität, Kamerabewegung, Perspektive und das Bedienen der Kameratechnik
- Requisiteur/in - besorgt und arrangiert alle Gegenstände, die im Film zu sehen sein sollen (kümmert sich auch um die Kleidung, die getragen wird und um die Frisur der Schauspieler)
Die Rolle der Lehrkräfte: Lehrpersonen sind in erster Linie Moderatoren und Berater des Filmteams. Sie achten u.a. darauf, dass die Aufgaben im Team nach der Neigung bzw. Eignung der Schüler/innen vereilt werden.Weiterführende Informationen für Lehrpersonen: https://www.goethe.de/resources/files/pdf125/leitfaden-abgedreht2013.pdfTags Verhaltensvereinbarungen, Verhaltensregeln, Regeln, Tablets, Five Shot Regel, Video, Videoclip -
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