Ziele |
Die Schüler/innen sollen ...die Bedeutung der Mathematik erkennen. ...eigene Aufgaben finden und ihren Lösungsweg erklären können. ...ihre Arbeit dokumentieren und präsentieren können.
Lehrplanbezug Lösen von Sachproblemen Mathematisieren von Sachsituationen
- Diskutieren der dargestellten Sachverhalte, die z.B. in Texten, Problembildern, Datenmaterial, graphischen Darstellungen enthalten sind
- Herausarbeiten mathematischer Problemstellungen (z.B. Versprachlichen von Problemen, Verwenden stufengemäßer Darstellungsformen, wie Situationsskizzen, Rechenpläne...)
- Zuordnen von Rechenoperationen, Beschreiben von Sachverhalten mit Zahlen
Geometrie Entdecken und Klassifizieren geometrischer Grundformen
Bildungsstandards Kompetenzbereich: Problemlösen 4.1 Mathematisch relevante Fragen stellen Kompetenz: Die Schülerinnen und Schüler können ...ein innermathematisches Problem erkennen und dazu relevante Fragen stellen. 4.2 Lösungsstrategien (er)finden und nutzen Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler können ...zielführende Denkstrategien wie systematisches Probieren oder Nutzen von Analogien einsetzen.
|