Informationen zum eTapa
Die Computer-Tastatur
Ablauf
|
Schulform |
AHS |
|
Schulstufe/Klasse |
5/1 |
|
Fach |
Informatik |
|
Lehrplanbezug/ Komptenzmodell |
Digi.komp8 Informatiksysteme 2.1 Technische Bestandteile und deren Einsatz Ich kann wichtige Bestandteile eines Computersystems (Eingabe-, Ausgabegeräte und Zentraleinheit) benennen, kann ihre Funktionen beschreiben und diese bedienen. |
|
Beschreibung |
In einem Video werden die wichtigsten Teile der Tastatur erklärt, die wichtigsten Funktions- und Sondertasten sowie die wichtigsten Tastenkombinationen. Die Schüler/innen können in einem Word-Dokument die gezeigten Beispiele mit ihrer eigenen Tastatur bzw. in ihrem Browser ausprobieren. Die Schüler/innen wiederholen das Gelernte, indem sie
|
|
Vorbereitung |
1. Lehrer/in stellt Link zum Video (Youtube) z.B. in Moodle zur Verfügung 2. Falls Einzelarbeit: Schüler/innen benötigen Kopfhörer. (Bessere Variante, da die Schüler/innen ihr Lerntempo individuell anpassen können). Ansonsten Vorführung des Videos mit Beamer und Lautsprecher 3. Lehrer/in stellt Beispieltext und Bild zur Verfügung („Bewerbungsschreiben.docx“ und "Max Mustermann.jpg" 4. Lehrer/in stellt „Arbeitsblatt zur Computer-Tastatur.docx“ z.B. in Moodle zur Verfügung
|
Ablaufplan
|
|
Phase |
Zeitbedarf |
Inhalt |
Lehrform |
|
1 |
Information |
10 min |
Organisatorisches |
Lehrer |
|
2 |
Lektion |
30 min |
Schüler/innen bekommen Kopfhörer, starten ihren Browser und sehen sich das Video zur Computer-Tastatur an. (ca. 9 min) Schüler/innen
öffnen das Word-Dokument „Bewerbungsschreiben Max Mustermann.docx“, öffnen den Windows Explorer mit dem Bild "Max Mustermann.jpg" und einen Browser. Sie sehen sich das Video noch einmal an, wobei sie nun gleichzeitig die wichtigsten Tasten mit ihrer eigenen Tastatur ausprobieren. Auf der Checkliste auf Seite 2 können die Schüler/innen die Tasten, die sie "erledigt" haben, abhaken. Es empfiehlt sich, die Schüler/innen zu sagen, dass sie das Video bei
jeder Taste, die erklärt wird, anhalten, damit sie genug Zeit haben, die
Taste auf der Tastatur zu finden und auszuprobieren. Vor allem die Tastenkombinationen brauchen etwas Zeit, bis sie gelingen. (ZUERST "Strg", DANN "A" drücken usw.) Die Schüler/innen führen die drei Zuordnungsübungen zur Computer-Tastatur durch |
Einzelarbeit
|
|
3 |
Reflexion |
10 min |
Schüler/innen
öffnen das Arbeitsblatt „Computer-Tastatur“ und füllen es selbständig aus. |
Einzelarbeit |
Digitale Kompetenzen:
Digi.komp8
Informatiksysteme
2.1 Technische Bestandteile und deren Einsatz
Ich kann wichtige Bestandteile eines Computersystems (Eingabe-, Ausgabegeräte und Zentraleinheit) benennen, kann ihre Funktionen beschreiben und diese bedienen