Die Computer-Tastatur

Ablauf

Schulform

AHS

Schulstufe/Klasse

5/1

Fach

Informatik

Lehrplanbezug/

Komptenzmodell

Digi.komp8

Informatiksysteme

2.1 Technische Bestandteile und deren Einsatz

Ich kann wichtige Bestandteile eines Computersystems (Eingabe-, Ausgabegeräte und Zentraleinheit) benennen, kann ihre Funktionen beschreiben und diese bedienen.

Beschreibung

In einem Video werden die wichtigsten Teile der Tastatur erklärt, die wichtigsten Funktions- und Sondertasten sowie die wichtigsten Tastenkombinationen.

Die Schüler/innen können in einem Word-Dokument die gezeigten Beispiele mit ihrer eigenen Tastatur bzw. in ihrem Browser ausprobieren.

Die Schüler/innen wiederholen das Gelernte, indem sie 

  • ein Arbeitsblatt in Word ausfüllen.
  • drei Zuordnungsübungen zur Computer-Tastatur durchführen

Vorbereitung

1.     Lehrer/in stellt Link zum Video (Youtube) z.B. in Moodle zur Verfügung


2.     Falls Einzelarbeit: Schüler/innen benötigen Kopfhörer. (Bessere Variante, da die Schüler/innen ihr Lerntempo individuell anpassen können). Ansonsten Vorführung des Videos mit Beamer und Lautsprecher

3.     Lehrer/in stellt Beispieltext  und Bild zur Verfügung („Bewerbungsschreiben.docx“ und "Max Mustermann.jpg"

4.     Lehrer/in stellt „Arbeitsblatt zur Computer-Tastatur.docx“ z.B. in Moodle zur Verfügung

 

 


Ablaufplan

 

 

Phase

Zeitbedarf

Inhalt

Lehrform

1

Information

10 min

Organisatorisches

Lehrer

2

Lektion

30 min

Schüler/innen bekommen Kopfhörer, starten ihren Browser und sehen sich das Video zur Computer-Tastatur an. (ca. 9 min)

Schüler/innen öffnen das Word-Dokument „Bewerbungsschreiben Max Mustermann.docx“, öffnen den Windows Explorer mit dem Bild "Max Mustermann.jpg" und einen Browser.

Sie sehen sich das Video noch einmal an, wobei sie nun gleichzeitig die wichtigsten Tasten mit ihrer eigenen Tastatur ausprobieren.

Auf der Checkliste auf Seite 2 können die Schüler/innen die Tasten, die sie "erledigt" haben, abhaken.

Es empfiehlt sich, die Schüler/innen zu sagen, dass sie das Video bei jeder Taste, die erklärt wird, anhalten, damit sie genug Zeit haben, die Taste auf der Tastatur zu finden und auszuprobieren. Vor allem die Tastenkombinationen brauchen etwas Zeit, bis sie gelingen. (ZUERST "Strg", DANN "A" drücken usw.)

Die Schüler/innen führen die drei Zuordnungsübungen zur Computer-Tastatur durch

Einzelarbeit

 

3

Reflexion

10 min

Schüler/innen öffnen das Arbeitsblatt „Computer-Tastatur“ und füllen es selbständig aus.
Bei jeder Taste fügen sie ein Beispiel für eine Einsatzmöglichkeit hinzu.

Einzelarbeit

 

 

Digitale Kompetenzen:

 

Digi.komp8

Informatiksysteme

 

2.1 Technische Bestandteile und deren Einsatz

 

Ich kann wichtige Bestandteile eines Computersystems (Eingabe-, Ausgabegeräte und Zentraleinheit) benennen, kann ihre Funktionen beschreiben und diese bedienen

Zuletzt geändert: Montag, 19. März 2018, 16:48