Informationen zum eTapa
Beschreibung
In dieser Lerneinheit geht es um die unterschiedlichen Methoden, wie man in Word Text markieren kann. Außerdem werden die grundlegenden Gestaltungsmöglichkeiten vorgestellt (Fett, Kursiv, Unterstrichen, Schriftart –farbe und –größe)
Ablaufplan
|
Schulform |
AHS |
|
Schulstufe/Klasse |
5/1 |
|
Fach |
Informatik |
|
Lehrplanbezug/ Kompetenzmodell |
Digi.komp8 3.1 Dokumentation, Publikation und Präsentation Ich kann Texte zügig eingeben, diese formatieren, kopieren, einfügen, verschieben und löschen. Ich kann Texte überarbeiten und korrigieren. Ich kann Dokumente und Präsentationen unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten gestalten. |
|
Beschreibung |
In dieser Lerneinheit geht es um die unterschiedlichen Methoden, wie man in Word Text markieren kann. Außerdem werden die grundlegenden Gestaltungsmöglichkeiten vorgestellt (Fett, Kursiv, Unterstrichen, Schriftart –farbe und –größe) Dies wird in einem Video erläutert. Begleitend zum Video sollen die Schüler/innen die gezeigten Inhalte an ihrem PC in einem Word-Dokument nachvollziehen. In einem Kahoot-Quiz können die Schüler/innen ihre Kenntnisse spielerisch vergleichen In einem Moodle-Quiz festigen die Schüler/innen ihre Kenntnisse |
|
Vorbereitung |
1. Lehrer/in stellt Link zum Video (Youtube) z.B. in Moodle zur Verfügung 2. Lehrer/in stellt Kahoot Quiz zur Verfügung 3. Lehrer stellt Moodle-Quiz zur Verfügung |
Ablaufplan
|
|
Phase |
Zeitbedarf |
Inhalt |
Lehrform |
|
1 |
Information |
5 min |
Organisatorisches |
Lehrer |
|
2 |
Lektion |
20 min |
In einem Video werden die wichtigsten Methoden für das Markieren und die Gestaltung von Text vorgestellt. Es empfiehlt sich, das Video im Plenum zu zeigen und nach jeder Methode zu stoppen, damit die Schülerinnen und Schüler die gezeigten Inhalte in „ihrem“ Word nachvollziehen können.
Tipp: Den Schülerinnen und Schülern sagen, dass sie nur soviel markieren und gestalten, wie im Video vorgezeigt wird und nicht z.B. mit Strg+A den gesamten Text „verbrauchen“ |
Einzelarbeit
|
|
3 |
Reflexion |
10 min |
Kahoot-Quiz zum selben Thema (Tipp: Kahoot Quiz optional. In einer Schulstunde geht sich wahrscheinlich nur das Video und das Moodle-Quiz aus). |
Ganze Klasse |
|
4 |
Reflexion |
15 min |
Moodle-Quiz zum selben Thema Es empfiehlt sich hier, das Quiz solange durchzuspielen, die die Schüler/innen 100% erreicht haben. |
Einzelarbeit |
Digi.komp8
3.1 Dokumentation, Publikation und Präsentation
Ich kann Texte zügig eingeben, diese formatieren, kopieren, einfügen, verschieben und löschen.
Ich kann Texte überarbeiten und korrigieren.
Ich kann Dokumente und Präsentationen unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten gestalten.
Ich kann digitale Texte, Bilder, Audio- und Videodaten in aktuellen Formaten mit verschiedenen Geräten und Anwendungen nutzen und gestalten.