Ein zauberhaftes Portrait
Kursthemen
-
Bildnerische Erziehung, Deutsch
Ein zauberhaftes Portrait
5.-8. Schulstufe
-
Aufgabe 1
Das bin ich - ich male ein Selbstportrait
1. Recherchiere folgende Begriffe rund um das Portrait in Lexika oder im Internet. (Ein Klick auf den Begriff kann dir dabei helfen). Schreibe deine gefundene Bedeutung in ein Textdokument oder in das Moodle-Glossar.
Beim Eintrag ins Moodle-Glossar klicke auf "Eintrag hinzufügen".
- Portrait
- Brustbildnis
- Büste
- Karikatur
- Comicfigur
- Manga
- Profilbild
- Mona Lisa
- Skulptur
- Selbstportrait
- En face
- Körperproportion
2. Löse nun folgendes Edupuzzle: Begriffe rund um das Portrait
3. Jedes Gesicht ist einzigartig und anders. Trotzdem gibt es ein paar Grundsätze, wie ein Gesicht aufgeteilt ist. Ein Gesichtsraster kann dir dabei helfen. Fertige ein solche an. In dieser Anleitung erfährst du, wie es funktioniert: Die Gesichtsproportionen
4. Hier findest du eine Hilfestellung, wie du Details eines Portraits (Augen, Nase, Ohren,...) zeichnen kannst: Die Details -
Aufgabe 2
Das bin ich - meine Personenbeschreibung
1. Fertige auf einem Blatt Papier eine Personenbeschreibung von dir an. Folgende Checkliste kann dir dabei helfen: Checkliste Personenbeschreibung
2. Erstelle nun ein kurzes Video auf deinem Tablet/Smartphone. Nutze dazu die App Tellagami. Hier die Anleitung dazu: Ein Video mit dem Tablet erstellen
-
Aufgabe 3
Augmented Reality - eine zauberhafte Verwandlung
Mit der App Aurasma kannst du dein gemaltes Portrait mit dem Video deiner Personenbeschreibung verknüpfen.
Hier findest du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung dazu: Eine Zauberhafte Verwandlung - Aurasma Schritt für Schritt
-
-
Informationen für Lehrkräfte
Fachbezug Bildnerische Erziehung, Deutsch Bezug zum
FachlehrplanBE: Verbindung des Einsatzes bildnerischer Mittel mit thematischen und inhaltlichen Anliegen
D: BeschreibungenSchulstufe 5. - 8. Schulstufe Zeitaufwand 3-4 Unterrichtseinheiten Handlungsdimension - Wissen und Verstehen
- Anwenden und Gestalten
Digitale Grundbildung 2. Informations-, Daten- und Medienkompetenz
2.1 Suchen und finden
2.1.2 Schülerinnen und Schüler planen zielgerichtet und selbstständig die Suche nach Informationen, Daten und digitalen Inhalten mit Hilfe geeigneter Strategien und Methoden (z.B. Suchbegriffe), passender Werkzeuge bzw. nützlicher Quellen
4. Mediengestaltung
4.2 Digitale Medien produzieren
4.2.1 Schülerinnen und Schüler erleben sich selbstwirksam, indem sie digitale Technologien kreativ und vielfältig nutzen
4.2.2 Schülerinnen und Schüler gestalten digitale Medien mittels aktueller Technologien, ggf. unter Einbeziehung anderer Medien: Texte, Präsentationen, Audiobeiträge, Videobeiträge sowie multimediale Lernmaterialien
Anmerkung Keine Voraussetzungen.
Für die Aufgabenstellungen kann man die kostenfreien Apps "Tellagami" und "Aurasma" verwenden. Für die
Bearbeitung der Aufgabenstellungen werden keinerlei Kenntnisse in den beiden Apps vorausgesetzt.Die Apps "Aurasma" und "Tellagami" sind für die Betriebssysteme iOS und Android erhältlich.
Tags Portrait, Personenbeschreibung, Video erstellen Kurssicherung und weitere Downloads:
-
Diese(s) Werk von Birgit Zauner für www.digikomp.at steht unter einer Creative Commons Namensnennung 3.0 Unported Lizenz.