Beschreibung

In dieser Lerneinheit lernen die Schüler/Innen, wie sie in Excel einfache Diagramme erstellen können.

Begleitend zu einem Video sollen die Schüler/innen die gezeigten Inhalte an ihrem PC in einer eigenen Excel-Übungsdatei nachvollziehen. In einer Aufgabe müssen die Schüler/innen die von ihnen fertiggestellte Datei hochladen.

Danach können die Schüler in einer eigenen Übungsdatei weitere Summen bilden und Formatierungen machen.

  • In einer Drag&Drop Aufgabe können die Schüler/innen schnell ihre Kenntnisse testen.
  • In einem Kahoot-Quiz können die Schüler/innen ihre Kenntnisse spielerisch vergleichen.
  • In einem abschließenden Quiz können die erworbenen Fähigkeiten gefestigt werden.


Schulform

AHS

Schulstufe/Klasse

6/2

Fach

Informatik

Lehrplanbezug/

Kompetenzmodell

Tabellenkalkulation:

Schülerinnen und Schüler

            –          beschreiben den grundlegenden Aufbau einer Tabelle,

            –          legen Tabellen an, ändern und formatieren diese,

            –          führen mit einer Tabellenkalkulation einfache Berechnungen durch und lösen altersgemäße Aufgaben,

            –          stellen Zahlenreihen in geeigneten Diagrammen dar

Beschreibung

In dieser Lerneinheit lernen die Schüler/Innen, wie sie in Excel einfache Diagramme erstellen können.

Begleitend zu einem Video sollen die Schüler/innen die gezeigten Inhalte an ihrem PC in einer eigenen Excel-Übungsdatei nachvollziehen. In einer Aufgabe müssen die Schüler/innen die von ihnen fertiggestellte Datei hochladen.

Danach können die Schüler in einer eigenen Übungsdatei weitere Summen bilden und Formatierungen machen.

In einer Drag&Drop Aufgabe können die Schüler/innen schnell ihre Kenntnisse testen.

In einem Kahoot-Quiz können die Schüler/innen ihre Kenntnisse spielerisch vergleichen.

In einem abschließenden Quiz können die erworbenen Fähigkeiten gefestigt werden.

Vorbereitung

1.      Lehrer/in stellt Link zu einem Video (Youtube) in Moodle zur Verfügung

2.      Vorführung des Videos mit Beamer und Lautsprecher (Aufgrund der Kürze des Videos weniger aufwändig als mit Kopfhörern)

3.      Lehrer stellt Link zum Kahoot-Quiz zur Verfügung: Dazu muss sich der Lehrer zuvor bei Kahoot registrieren.

4.      Lehrer stellt Moodle-Quiz zur Verfügung

 

Ablauf


 

Phase

Zeitbedarf

Inhalt

Lehrform

1

Information

5 min

Organisatorisches, Hochfahren, Einloggen etc.

Lehrer

2

Lektion

15 min

Schüler/innen sehen sich gemeinsam das Video zu Excel an

Begleitend zum Video sollen die Schüler/innen die gezeigten Inhalte an ihrem PC nachvollziehen.

Einzelarbeit

 

3

Übung

10 min

Schüler/innen bearbeiten die angefügte Übungsdatei und laden sie gegebenenfalls in der Aufgabe hoch.

Schnelle Drag&Drop Aufgabe: Diagramme zuordnen

 

Einzelarbeit

 

4

Reflexion

20 min

In einem Moodle Quiz können die Schüler/innen ihre Kenntnisse festigen

 

In einem Kahoot-Quiz können die Schüler/innen ihre Kenntnisse vergleichen

 

 

Einzelarbeit

bzw. Plenum



Zuletzt geändert: Donnerstag, 29. November 2018, 12:42