Informationen zum eTapa
Beschreibung
In dieser Lerneinheit lernen die Schüler/Innen, wie sie in Excel einfache Diagramme erstellen können.
Begleitend zu einem Video sollen die Schüler/innen die gezeigten Inhalte an ihrem PC in einer eigenen Excel-Übungsdatei nachvollziehen. In einer Aufgabe müssen die Schüler/innen die von ihnen fertiggestellte Datei hochladen.
Danach können die Schüler in einer eigenen Übungsdatei weitere Summen bilden und Formatierungen machen.
- In einer Drag&Drop Aufgabe können die Schüler/innen schnell ihre Kenntnisse testen.
- In einem Kahoot-Quiz können die Schüler/innen ihre Kenntnisse spielerisch vergleichen.
- In einem abschließenden Quiz können die erworbenen Fähigkeiten gefestigt werden.
|
Schulform |
AHS |
|
Schulstufe/Klasse |
6/2 |
|
Fach |
Informatik |
|
Lehrplanbezug/ Kompetenzmodell |
Tabellenkalkulation: Schülerinnen und Schüler – beschreiben den grundlegenden Aufbau einer Tabelle, – legen Tabellen an, ändern und formatieren diese, – führen mit einer Tabellenkalkulation einfache Berechnungen durch und lösen altersgemäße Aufgaben, – stellen Zahlenreihen in geeigneten Diagrammen dar |
|
Beschreibung |
In dieser Lerneinheit lernen die Schüler/Innen, wie sie in Excel einfache Diagramme erstellen können. Begleitend zu einem Video sollen die Schüler/innen die gezeigten Inhalte an ihrem PC in einer eigenen Excel-Übungsdatei nachvollziehen. In einer Aufgabe müssen die Schüler/innen die von ihnen fertiggestellte Datei hochladen. Danach können die Schüler in einer eigenen Übungsdatei weitere Summen bilden und Formatierungen machen. In einer Drag&Drop Aufgabe können die Schüler/innen schnell ihre Kenntnisse testen. In einem Kahoot-Quiz können die Schüler/innen ihre Kenntnisse spielerisch vergleichen. In einem abschließenden Quiz können die erworbenen Fähigkeiten gefestigt werden. |
|
Vorbereitung |
1.
Lehrer/in stellt Link zu einem Video (Youtube) in Moodle zur
Verfügung 2. Vorführung des Videos mit Beamer und Lautsprecher (Aufgrund der Kürze des Videos weniger aufwändig als mit Kopfhörern) 3. Lehrer stellt Link zum Kahoot-Quiz zur Verfügung: Dazu muss sich der Lehrer zuvor bei Kahoot registrieren. 4. Lehrer stellt Moodle-Quiz zur Verfügung |
Ablauf
|
|
Phase |
Zeitbedarf |
Inhalt |
Lehrform |
|
1 |
Information |
5 min |
Organisatorisches, Hochfahren, Einloggen etc. |
Lehrer |
|
2 |
Lektion |
15 min |
Schüler/innen sehen sich gemeinsam das Video zu Excel an Begleitend zum Video sollen die Schüler/innen die gezeigten Inhalte an ihrem PC nachvollziehen. |
Einzelarbeit
|
|
3 |
Übung |
10 min |
Schüler/innen bearbeiten die angefügte Übungsdatei und laden sie gegebenenfalls in der Aufgabe hoch. Schnelle Drag&Drop Aufgabe: Diagramme zuordnen
|
Einzelarbeit
|
|
4 |
Reflexion |
20 min |
In einem Moodle Quiz können die Schüler/innen ihre Kenntnisse festigen
In einem Kahoot-Quiz können die Schüler/innen ihre Kenntnisse vergleichen
|
Einzelarbeit bzw. Plenum |