Kursthemen

  • Naturwissenschaftliche Fächer

    Erstellung von Erklärvideos

    ab 9. Schulstufe

    Bild von fxxu auf Pixabay (bearbeitet)

    Bild: fxxu/Pixabay CC-0

    Videos helfen oft beim Verstehen komplexer Sachverhalte.
    Wer kennt diese Situation nicht: ein Text ist nicht sehr verständlich formuliert -
    zur Erleichterung sucht man sich ein Video, um es sich nochmals oder einfach anders erklären zu lassen. 


    Plane und erstelle ein Video, das einen naturwissenschaftliche Sachverhalt erklärt!
    Einfacher als allein ist es sicherlich, in einer Gruppe zu arbeiten und gemeinsam das Thema zu recherchieren, das Storyboard (Drehbuch) zu erstellen und anschließend das Video zu produzieren. 

    Nach der Themenfindung gibt es noch einiges zu planen:

    • Geräte und Programme
    • Materialien (Papier und Stifte, Knetmasse, ...) und Hilfsmittel (Smartphonehalter, Licht)
    • Bilder und Musik in Bezug auf deren Urheberrecht (CC-0, CC Lizenz, ...)


    • Jährlicher Videowettbewerb für SchülerInnen, Info und Ideen für VWAs...

    • Jährlicher Video-Wettbewerb mit feinen Preisen!

    • Video-Wettbewerb des Vienna Center for Logic and Algorithms

    • Liste der aktuellen Wettbewerbe im Bereich Schule

    • Liste der Wettbewerbe des Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung

  • Metadaten

    Informationen für Lehrkräfte

    Fachbezug Naturwissenschaftliche Fächer (aber nicht nur)
    Bezug zum
    Fachlehrplan
     für die meisten Themen des Lehrplans geeignet
    Schulstufe ab der 9. Schulstufe
    Zeitaufwand mind. 3-4 Unterrichtseinheiten
    Handlungsdimension
    • Wissen und Verstehen
    • Anwenden und Gestalten
    • Reflektieren und Bewerten
    Digitale Kompetenzen

    2 Informations-, Daten- und Medienkompetenz

    2.4 Teilen

    2.4.1  Ich kann Informationen, Daten und digitale Inhalte mit anderen durch geeignete digitale Technologien teilen.

    2.4.2  Ich kenne die Grundzüge des Urheberrechts sowie des Datenschutzes (insb. das Recht am eigenen Bild) und kann diese Bestimmungen anwenden.

    4 Mediengestaltung

    4.2 Digitale Medien produzieren

    4.2.1  Ich kann mich selbstwirksam erleben, indem ich digitale Technologien kreativ und vielfältig nutze.
    4.2.2  Ich kann digitale Medien mittels aktueller Technologien gestalten, ggf. unter Einbeziehung anderer Medien: Texte, Präsentationen, Audiobeiträge, Videobeiträge sowie multimediale Lernmaterialien.
    4.2.3  Ich kann Grundregeln der Mediengestaltung beachten.
    4.2.4  Ich kann Medienprodukte in geeigneten Ausgabeformaten auf digitalen Plattformen (z.B. Blog) veröffentlichen.

    Anmerkung

    Material- und Medienbedarf

    • Smartphone oder Tablet
    • App/Software 
    • je nach Methode: Halterung, Licht, Selbstauslöser, Papier, Whiteboard, ....