Spiel 1: 1x1 Trainer Wähle
zuerst oben eine Malreihe aus und rechts den Schwierigkeitsgrad – also
Anfänger oder Fortgeschrittene. Du kannst auch „Profi“ oder „Meister“
auswählen, hier werden dann mehrere Malreihen abgeprüft. Der Balken
links zeigt an, wie viele Aufgaben du schon gelöst hast und wird
kleiner. Du kannst die richtige
Zahl entweder über die Tastatur eingeben und auf „Enter“ drücken oder
unten die richtige Zahl mit der Maus auswählen. Achtung – auch die Zeit
läuft mit! Am Schluss erhältst du eine Auswertung mit der Anzahl der
richtigen und der falschen Antworten.
Notiere das Ergebnis in deinem Arbeitsblatt!
Spiel 2: Lurs Zahlenjagd Lies dir die Anleitung durch und klicke anschließend auf "Jetzt spielen"! Wähle
eine Malreihe! Versuche nun nur die Zahlen, die zur gewählten Malreihe
gehören, zu treffen. Für die richtigen Zahlen bekommst du Punkte, für
falsche werden dir Punkte abgezogen. Wenn du das grüne Monster „Lurs“
triffst, erhältst du Extra-Punkte. Nach 10 Treffern muss deine Energie
wieder aufgeladen werden (klicke dazu auf den roten Button). Spiele drei Runden!
Notiere die Punktezahl in deinem Arbeitsblatt!
Spiel 3: SpuQ Ballon Spiel Wähle
eine Malreihe aus und ob du „einfach“ oder „schwer“ üben möchtest. Du
kannst auch mehrere Malreihen auswählen oder alle Malreihen gleichzeitig
üben, wenn du auf den Balken „Alle Einmaleinsreihen“ klickst. Du
hast alles eingestellt? Dann klicke auf „Starten“. Berechne die
Aufgaben und ziele auf den Ballon mit dem richtigen Ergebnis. Wenn dein
Ergebnis korrekt ist, zerplatzt der Ballon, sonst schwebt er einfach
weiter. Die grünen Punkte zeigen, wie viele Aufgaben du bereits gelöst
hast. Wenn alle weißen Punkte grün sind, hast du die Runde mit Erfolg
abgeschlossen und dir einen Applaus verdient.
Trage deinen Punktestand im Arbeitsblatt ein!
Spiel 4: Factor Family Reunion
Bei
diesem Spiel musst du die Zahlen-Familienmitglieder an den richtigen
Tisch setzen. Es gibt einen Tisch zur 6er Reihe, 9er Reihe, 7er Reihe,
5er Reihe und 8er Reihe. Wenn du fertig bist, klicke auf den Button
„Check“. Wenn alle Familienmitglieder richtig sitzen, kannst du am
Schluss ein Familienfoto ausdrucken. Wenn du Familienmitglieder falsch
platziert hast, beschweren sie sich und bewegen ihre Hände.
Spiel 5: Hit the Button Klicke
auf den Button „Times Tables“. Jetzt kannst du wählen, ob du lieber das
richtige Ergebnis einer Rechnung lösen möchtest (Hit the Answer) oder
lieber zur Lösung die Rechnung herausfinden möchtest (Hit the Question). Wähle
die Malreihen bis 10 aus (Tables up to 10) – wenn du schon geübt bist
dann kannst du auch die Malreihen bis 12 auswählen. Wähle danach eine
Malreihe aus, die du üben möchtest oder du wählst „gemischt“ (mixed),
dann kannst du alle Malreihen üben.
Trage dann das Ergebnis (Zeit, Punkte) in dein Arbeitsblatt ein.
Spiel 6: Coconut Multiples Schalte
das Spiel zuerst auf Vollbild (Button rechts oben). Wähle die
Einmaleinsreihen bis 10 aus (Multiples to 10). Wähle dann die gewünschte
Einmaleinsreihe, die du üben möchtest. Es gibt auch gemischte Aufgaben
(Malreihe 2 bis 5, Malreihe 6-10 oder Malreihe 2-10). Es werden dir
Kokosnüsse mit Zahlen gezeigt, die in der ausgewählten Malreihe entweder
vorkommen oder nicht. Wähle alle Zahlen aus, die in der Malreihe
vorkommen und klicke dann auf „Done“. Achtung, das Spiel hat kein Ende – frage den Lehrer/die Lehrerin, wie lange du eine Malreihe üben sollst.
Trage im Arbeitsblatt ein, wie viele Runden du in der vorgegebenen Zeit geschafft hast.
Spiel 7: Mathracer Schalte
das Spiel zuerst auf Vollbild. Wähle dann eine Malreihe aus. Nun siehst
du Malrechnungen und jeweils 4 Ergebnisse. Steuere dein Auto zum
richtigen Ergebnis. Du kannst das mit den Pfeiltasten machen oder durch
das Bewegen der Maus. Innerhalb von einer Minute solltest du alle
Rechnungen richtig gelöst haben. Wenn du dein Auto zu einem falschen
Ergebnis steuerst, werden dir Sekunden abgezogen. Durch Klick auf die
Zahnräder rechts unten kommst du zurück zum Menü und kannst dort eine
andere Malreihe auswählen.
Trage in deinem Arbeitsblatt deine Punkte ein.
Spiel 8: SpaceMathe Dieses
Spiel funktioniert ähnlich wie der Mathracer, nur dass du einen
Astronauten auf dem Planet mit der richtigen Antwort landen musst. Ein
Ufo mit der Rechnung fliegt oben vorbei. Sobald du auf die richtige Zahl
klickst, kannst du den herabfallenden Astronauten landen. Achtung: Du
musst mehrmals auf die Zahl klicken, so steuerst du den Fall des
Astronauten! Trage in deinem Arbeitsblatt deine Punkte ein.
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