Schatten eines Hauses
Kursthemen
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Darstellende Geometrie (11. und 12. Schulstufe)
Schatten eines Hauses
Konstruktion des Schattens bei Parallelbeleuchtung/Sonnenbeleuchtung eines Hauses - mit Lineal/Bleistift und mit mithilfe einer Computer Aided Design (CAD) Software; Zusatz: Digitale und animierte Sonnenlichtstudie
Dieses Beispiel ist geeignet für SchülerInnen ab der 11. Schulstufe.
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Informationen für Lehrkräfte
Fachbezug Darstellende Geometrie Bezug zum
FachlehrplanFolgende zentrale Ideen sind bei der Erarbeitung des Lehrstoffs in allen Semestern relevant:
- Einsetzen der Raumvorstellung bei der Bearbeitung von raumgeometrischen Aufgabenstellungen
- Lesen und Herstellen von Rissen räumlicher Objekte
- Übersetzen von realen Situationen in geometrische Modelle
- Ermitteln der räumlichen Verhältnisse aus unterschiedlichen Darstellungen7. Klasse - Kompetenzmodul 6
6. Semester
Abbildungen und Risse
- Anwenden von grundlegenden Konstruktionsprinzipien zur Darstellung von Schatten bei Parallelbeleuchtung in anschaulichen Parallelrissen
- Kennen der grundlegenden Begriffe und Eigenschaften der Parallelbeleuchtung im Hinblick auf Schattenkonstruktionen
- Durchführen von Schattenkonstruktionen
- Erfassen der Raumsituation aus Parallelrissen von Objekten und deren Schatten
- Argumentieren und Begründen der Wahl geeigneter Konstruktionsprinzipien zur Durchführung von Schattenkonstruktionen8. Klasse – Kompetenzmodul 7
7. Semester- Arbeiten mit Flächen- und Volumsmodellen anhand von Beispielen aus Technik, Architektur, Design, Kunst usw. mit 3D-CAD-Software
8. Semester
- Bearbeiten raumgeometrischer Problemstellungen mit Bezug zur Technik, Architektur, Design, Kunst
(Quelle: https://www.ris.bka.gv.at/ unter "Bundesrecht konsolidiert: Gesamte Rechtsvorschrift für Lehrpläne – allgemeinbildende höhere Schulen")
Schulstufe Ab der 11. Schulstufe Zeitaufwand 1-2 Unterrichtseinheiten Handlungsdimension - Analysieren, Modellbilden und Planen (H1)
- Operieren (H2)(siehe Kompetenzmodell des Faches Darstellende Geometrie, welches im Lehrplan im Absatz "Kompetenzmodell für Darstellende Geometrie" veröffentlicht ist. Erreichbar unter https://bildung.bmbwf.gv.at/schulen/unterricht/lp/lp_ahs_oberstufe.html oder direkt https://www.ris.bka.gv.at/ unter "Bundesrecht konsolidiert: Gesamte Rechtsvorschrift für Lehrpläne – allgemeinbildende höhere Schulen".)
Digitale Kompetenzen - Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung
- Digitalisierung im Alltag
- Chancen und Grenzen der Digitalisierung
- Gesundheit und Wohlbefinden
- Informations-, Daten- und Medienkompetenz
- Vergleichen und bewerten
- Betriebssysteme und Standard-Andwendungen
- Grundlagen eines 3D-CAD-Programms
- Mediengestaltung
- Digitale Medien rezipieren
- Digitlae Medien produzieren
- Inhalte weiterentwickeln
- Digitale Kommunikation und Social Media
- An der Gesellschaft teilhaben
- Technische Problemlösung
- Lösen von architektonisch-technischen Problemen (z.B.: Die Sonne sollte bei eine Wintergarten im Sommer nicht die Rückwand bestrahlen, sodass dieser nicht zu heiß wird. Im Winter hingegen sollte die Sonne bis zur Rückwand des Wintergartens reichen, um durch die reflektierende Wärme der Mauer den Wintergarten noch effizienter wärmen zu können.)
Anmerkung Material- und Medienbedarf
- Computer mit einem installierten (didaktischen oder professionellen) Computer Aided Design (CAD) Programm.
- Bleistift, Geodreieck, Lineal, Radierer. - Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung