Kursthemen

  • Biologie und Umweltkunde, Deutsch

    Heimische Schlangen

    5. Schulstufe

     

    Veröffentlicht am 12.04.2012 von skycomander1

    Dieses Video mag grausam erscheinen. So ist aber die Natur. "Fressen und gefressen werden".
    Der Alltag in der Tierwelt.

  • Metadaten

    Informationen für Lehrkräfte

    Fachbezug Biologie und Umweltkunde, Deutsch
    Bezug zum
    Fachlehrplan
    Biologie und Umweltkunde: An Beispielen ausgwählter einheimischer Vertreter aus dem Tier- und Pflanzenreich sind Bau und Funktion sowie Zusammenhänge zwischen Bau, Lebensweise und Umwelt zu erarbeiten.

    Deutsch: Sachinformationen aufnehmen, bearbeiten, vermitteln und Auseinandersetzung mit Sachthemen
    Schulstufe 5. Schulstufe
    Zeitaufwand 1-2 Unterrichtseinheiten
    Handlungsdimension
    • Wissen und Verstehen
    • Anwenden und Gestalten
    Digitale Grundbildung

    2. Informations-, Daten- und Medienkompetenz

    2.1 Suchen und finden

    2.1.1 Schülerinnen und Schüler formulieren ihre Bedürfnisse für die Informationssuche,

    2.1.2 Schülerinnen und Schüler planen zielgerichtet und selbstständig die Suche nach Informationen, Daten und digitalen Inhalten mit Hilfe geeigneter Strategien und Methoden (z.B. Suchbegriffe), passender Werkzeuge bzw. nützlicher Quellen.

    2.2 Vergleichen und bewerten  

    2.2.1 Schülerinnen und Schüler wenden Kriterien an, um die Glaubwürdigkeit und Verlässlichkeit von Quellen zu bewerten (Quellenkritik, Belegbarkeit von Wissen),

    2.2.3 Schülerinnen und Schüler können mit automatisiert aufbereiteten Informationsangeboten eigenverantwortlich umgehen,

    2.4 Teilen      

    2.4.2 Schülerinnen und Schüler kennen die Grundzüge des Urheberrechts sowie des Datenschutzes (insb. das Recht am eigenen Bild) und wenden diese Bestimmungen an.

    4. Mediengestaltung               

    4.2 Digitale Medien produzieren

    4.2.6 Schülerinnen und Schüler planen die Produktion von Medien hinsichtlich Inhalt, Format und Zielgruppe (V2)

    4.2.2 Schülerinnen und Schüler gestalten digitale Medien mittels aktueller Technologien, ggf. unter Einbeziehung anderer Medien: Texte, Präsentationen, Audiobeiträge, Videobeiträge sowie multimediale Lernmaterialien,

    4.2.3 Schülerinnen und Schüler beachten Grundregeln der Mediengestaltung.

    Anmerkung
    Tags Schlangen, Vorkommen, Lebensweise

  • Abschnitt 2