Hast du schon einmal ein Gedicht geschrieben?
Du meinst, das ist zu schwierig?
Versuch es einmal mit einem Elfchen, das kannst du bestimmt! Ein Elfchen hat nichts mit einer Elfengestalt zu tun, sondern ist ein Gedicht, das aus elf Wörtern besteht und immer gleich aufgebaut sein muss. Klicke auf diesen Link und erfahre mehr! Hier sind ein paar Beispiele
Du brauchst ein Tablet und die App "Zeichen Pad" für das iPad oder "Drawing Pad" für Android. Mit diesen Links kannst du die App bei Bedarf herunterladen:
Wenn du mehr über den Aufbau von Elfchen erfahren und Beispiele lesen möchtest, brauchst du eine Internetverbindung.
Befolge die Arbeitsschritte! Die Videos im Bereich "Tipps" helfen dir dabei!
1. Gedicht schreiben
Frage deine Lehrerin oder deinen Lehrer zu welchem Thema du ein Elfchen schreiben sollst!
2. App öffnen und Hintergrund wählen
Öffne die App Zeichen- oder Drawing Pad, tippe auf "Neues Bild" und wähle einen Hintergrund (Symbol: bunte Blätter)!
Wenn du auf das Symbol "Haus" tippst, kommst du zur Werkzeugleiste zurück.
3. Gedicht verfassen und gestalten
Tippe auf das Symbol "ABCD-Schablone" und schreibe dein Elfchen! Mit "Return" springt der Cursor in die nächste Zeile.
Wähle eine Schriftart, eine Schriftgröße und eine Schriftfarbe! Bestätige deine Eingabe mit dem grünen Häkchen.
Verschiebe mit einem Finger den Text an die gewünschte Stelle!
4. Bilder einfügen und zeichnen
Tippe auf das Symbol "Sticker" und füge ein paar Bilder ein! Mit einem Finger kannst du sie verschieben, mit zwei Fingern auf die passende Größe ziehen. Wenn du ein Bild wieder löschen möchtest, tippe darauf und dann auf das Symbol "Papierkorb".
Zeichne mit den Farbstiften oder Pinseln noch etwas dazu!
5. Elfchen speichern und per E-Mail versenden
Wenn dein Elfchen fertig ist, tippe in der Werkzeugleiste auf das Share-Symbol (grünes Symbol mit Pfeil).
Wähle nun "Bild sichern", um ein Bild deines Elfchens in deinen Aufnahmen in der App Fotos zu speichern. In der App ZeichenPad wird deine Arbeit automatisch gespeichert, du findest sie im Album.
Schicke nun das Bild an die E-Mail Adresse deiner Lehrperson! Sie kann das Bild für dich ausdrucken.
6. Elfchen präsentieren
Betrachtet gemeinsam eure Arbeiten und teilt euch mit, wie sie euch gefallen.
Schreibe deiner Mama oder deinem Papa ein Gedicht und füge ein Foto von dir ein.
Suche zum Gestalten deines Elfchens Bilder im Internet auf der freien Bildquelle "Pixabay". Du kannst sie als Hintergrund oder über das Sticker-Symbol als Foto hinzufügen.
Verfasse eine Geburtstagseinladung und gestalte sie nach deinem Geschmack! Schicke sie gleich per E-Mail an deine Freunde!
Gegenstand
Deutsch
Schulstufe
ab der 2. Schulstufe
Zeitaufwand
1 Unterrichtsstunde
Sozialform
Einzelarbeit
Ziele
Unterrichtsziele: Die Schüler/innen verfassen ein Elfchen. Die Schüler/innen gestalten ihr Elfchen. Die Schüler/innen speichern und versenden ihr Elfchen per E-Mail. Die Schüler/innen reflektieren ihr Elfchen und geben sich ein wertschätzendes Feedback. BIST für Deutsch: Kompetenzbereich: Verfassen von Texten 1. Für das Verfassen von Texten entsprechende Schreibanlässe nutzen; Texte planen Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler können „. Schreibsituationen und Ideen für das Schreiben aufgreifen, „. mitteilenswerte Inhalte erkennen, „. einen Text in Hinsicht auf Schreibabsicht bzw. Leserinnen und Leser bzw. Verwendungszusammenhänge planen, „. sich sprachliche und gestalterische Mittel überlegen und notieren.
2. Texte der Schreibabsicht entsprechend verfassen Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler können „. Texte in unterschiedlichen Formen verfassen, um zu erzählen zu unterhalten, zu appellieren, zu informieren oder etwas zu notieren, „. Texte verfassen, um für sie persönlich Bedeutsames wie Erfahrungen, Gefühle und Ideen auszudrücken.
Digitale Kompetenzen
3.1 Dokumentation, Publikation und Präsentation
Ich kann Texte eingeben und diese formatieren.
Ich kann Elemente kopieren, einfügen, verschieben und löschen.
Ich kann meine Arbeiten mit Bildern und Grafiken gestalten und medial präsentieren.
Ich kann digitale Zeichnungen und Bilder erstellen und gestalten.
3.4 Kommunikation und Kooperation
Ich kann digitale Nachrichten schreiben, versenden und empfangen.
Anmerkung
Dieses Beispiel lässt sich am besten während der Planarbeit durchführen. Sie können den Schüler/innen ein Thema vorgeben oder ihnen freie Wahl lassen. In der zweiten Schulstufe sollten sie den Schüler/innen den Aufbau eines Elfchens und die wichtigsten Funktionen der App im Klassenunterricht vorher erklären. Ab der 3. Schulstufe ist die ausgedruckte Aufgabenstellung eine Hilfe. Muttertags- oder Vatertagsgedichte, Collagen und Einladungen können mit dieser App ebenfalls sehr gut gestaltet und geübt werden.
Das Video "Elfchen" zeigt Schüler/innen der 3.b Klasse der VS Graz-Hirten bei der Arbeit an dieser Aufgabe.
QR-Code zum Download Drucken Sie diesen QR-Code aus und platzieren Sie ihn in Ihrer Klasse. Die Schüler/innen können diesen mit einem QR-Code Reader auf ihrem Tablet bzw. Smartphone scannen und öffnen auf diese Weise den Kurs.