Mein Heiliger in 120 Sekunden
Kursthemen
-
Religion, Informatik, Deutsch
Mein Heiliger in 120 Sekunden
ab der 7. Schulstufe
-
Informationen für Lehrkräfte
Fachbezug Religion, Informatik, Deutsch Bezug zum Fachlehrplan Wahrnehmen und beschreiben religiös bedeutsamer Phänomene Schulstufe ab der 7. Schulstufe Zeitaufwand 2 Unterrichtseinheiten Handlungsdimension - Wissen und Verstehen
- Anwenden und Gestalten
- Reflektieren und Bewerten
Digitale Grundbildung 3. Betriebssysteme und Standard-Anwendungen 3.2 Textverarbeitung3.2.1 Schülerinnen und Schüler geben Texte zügig ein,3.2.2 Schülerinnen und Schüler strukturieren und formatieren Texte unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten,4. Mediengestaltung3.2.3 Schülerinnen und Schüler führen Textkorrekturen durch (ggf. unter Zuhilfenahme von Überarbeitungsfunktionen, Rechtschreibprüfung oder Wörterbuch).4.2 Digitale Medien produzieren4.2.1 Schülerinnen und Schüler erleben sich selbstwirksam, indem sie digitale Technologien kreativ und vielfältig nutzen,
4.2.2 Schülerinnen und Schüler gestalten digitale Medien mittels aktueller Technologien, ggf. unter Einbeziehung anderer Medien: Texte, Präsentationen, Audiobeiträge, Videobeiträge sowie multimediale Lernmaterialien,4.2.3 Schülerinnen und Schüler beachten Grundregeln der Mediengestaltung,4.2.4 Schülerinnen und Schüler veröffentlichen Medienprodukte in geeigneten Ausgabeformaten auf digitalen Plattformen (z.B. Blog).4.2.5 Schülerinnen und Schüler setzen Wissen über Techniken und Ästhetiken populärer Medienkulturen eigenverantwortlich um. (Vertiefung 2)4.2.6 Schülerinnen und Schüler planen die Produktion von Medien hinsichtlich Inhalt, Format und Zielgruppe. (Vertiefung 2)Anmerkung Die Schülerinnen und Schüler haben ein Thema so aufzubereiten, dass sie innerhalb von 120 Sekunden einen prägnanten Einstieg (eine Übersicht) geben können. Im konkreten Fall geht es um das Leben und Wirken von Heiligen. Diese Methode lässt sich allerdings für nahezu alle Themenbereiche anwenden: Blutgruppen, Stilepochen,...
Die Hauptarbeit liegt in der Recherche, der Aufbereitung der Rechercheergebnisse und der Bearbeitung mit Audacity.
Die besondere Schwierigkeit bei der Aufbereitung der Rechercheergebnisse liegt darin, den Inhalt kurz und prägnant zusammenzufassen, also das
Wesentliche herauszufiltern. Die berühmte "Copy and Paste" - Methode kann damit nicht angewendet werden.
Der Lerneffekt ist sowohl für die gestaltenden als auch für die zuhörenden Schülerinnen und Schüler sehr hoch.
Organisatorisch ist zu berücksichtigen, dass es beim Aufnehmen des Textes sehr still sein muss und nicht mehrere Schülerinnen und Schüler im selben Raum zugleich aufnehmen können. Da die meisten privat über ein Headset verfügen und Audacity eine freie Software ist, kann dieser Teil auch als Hausaufgabe aufgegeben werden.
Zusatzthema: UrheberrechteTags Audacity, Religion, Namenspatron, Heiliger -