Mein Blumenherbarium
Kursthemen
-
Informatik, Biologie und Umweltkunde
Mein Blumenherbarium
Fotografiere Blumen, die du in der Natur (auf Wiesen, Feldern oder im Wald findest). Nimm die von dir fotografierten Bilder auf einem Datenträger (Speicherkarte oder USB-Stick) in die Schule mit oder lade sie in ein Cloudsystem hoch.
-
Informationen für Lehrkräfte
Fachbezug Informatik, Biologie und Umweltkunde Bezug zum Fachlehrplan Blütenpflanzen Schulstufe 5. Schulstufe Zeitaufwand 2 Unterrichtseinheiten Handlungsdimension - Anwenden und Gestalten
Digitale Grundbildung 1. Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung
1.1 Digitalisierung im Alltag
1.1.1 Schülerinnen und Schüler können die Nutzung digitaler Geräte in ihrem persönlichen Alltag gestalten
2. Informations-, Daten und Medienkompetenz
2.1 Suchen und finden
2.1.1 Schülerinnen und Schüler formulieren ihre eigene Bedürfnisse für die Informationssuche
2.1.2 Schülerinnen und Schüler planen zielgerichtet und selbstständig die Suche nach Informationen, Daten und digitalen Inhalten mit Hilfe geeigneter Strategien und Methoden (z.B. Suchbegriffe), passender Werkzeuge bzw. nützlicher Quellen
3. Betriebssysteme und Standard-Anwendungen
3.3 Präsentationssoftware3.3.1 Schülerinnen und Schüler gestalten Präsentationen unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten
3.3.2 Schülerinnen und Schüler beachten Grundregeln der Präsentation (z.B. aussagekräftige Bilder, kurze Texte)
4. Mediengestaltung
4.2 Digitale Medien produzieren
4.2.1 Schülerinnen und Schüler erleben sich selbstwirksam, indem sie digitale Technologien kreativ und vielfältig nutzen
4.2.2 Schülerinnen und Schüler gestalten digitale Medien mittels aktueller Technologien, ggf. unter Einbeziehung anderen Medien: Texte, Präsentationen, Audiobeiträge, Videobeiträge sowie multimediale Lernmaterialien
Anmerkung Diese Lernsequenz wird am besten im Mai/Juni durchgeführt.
Wichtig: als Vorbereitung müssen die Schülerinnen und Schüler im Frühling ca. 10 Blütenpflante mit dem Handy oder einer digitalen Kamera fotografieren. Sie müssen den Fundort (Wald, Wiese, Bachufer, feucht, trocken,...), das Aufnahmedatum und den Namen der Pflanze notieren.
Falls sie den Namen der Blume nicht kennen, wäre es vorteilhaft, wenn sie die Pflanze zur Bestimmung in der Schule mitbringen. Das Bestimmen an Hand des Fotos kann schwierig sein!
Tags Biologie, Blumen, Präsentation, Herbarium, Bildbearbeitung, Fotografie -