Kursthemen

  • Informatik, Technisches Werken, Physik

    Entwicklung des Fliegens

    7. - 8. Schulstufe


  • Metadaten

    Informationen für Lehrkräfte

    Fachbezug Informatik, Technisches Werken, Physik
    Bezug zum
    Fachlehrplan
    Entwicklung von Fähigkeiten und Fertigkeiten durch die Umsetzung kognitiver Lernprozesse in Produkte und Ergebnisse!
    Entwicklung von Zielstrebigkeit und Konsequenz beim Lösen gestellter Aufgaben;
    Entwicklung von kritischer Selbsteinschätzung, Frustrationstoleranz und Kritikfähigkeit als Grundlage für Entscheidungsfindungen;
    Erwerb von Urteilsvermögen und Qualitätsbewusstsein bei der Bewertung von Produkten.
    Schulstufe 7. - 8. Schulstufe
    Zeitaufwand 2 Unterrichtseinheiten
    Handlungsdimension
    • Wissen und Verstehen
    • Anwenden und Gestalten
    Digitale Grundbildung

    3. Betriebssysteme und Standard-Anwendungen

    3.2 Textverarbeitung

    3.2.1 Die Schüler und Schülerinnen geben Texte zügig ein,

    3.2.2 Die Schüler und Schülerinnen strukturieren und formatieren Texte un-ter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten,

    3.2.3 Die Schüler und Schülerinnen führen Textkorrekturen durch (ggf. unter Zuhilfenahme von Überarbeitungsfunktionen, Rechtschreibprüfung oder Wörterbuch).


    8. Computational Thinking

    8.1 Mit Algorithmen arbeiten

    8.1.3 Schülerinnen und Schüler vollziehen eindeutige Handlungsanleitungen (Algorithmen) nach und führen diese aus.

    Anmerkung

    Mögliche Ergänzung der Aufgabenstellung:

    • Die Schülerinnen und Schüler ermitteln mittlere Geschwindigkeiten verschiedener Flugzeuge. Diese werden in einer Excel-Tabelle eingetragen und in Form eines Säulendiagramms dargestellt.
    • Persönliche Flugerfahrungen werden in einem Chat ausgetauscht.
    • Das Wörterbuch (Glossar) funktioniert nur, wenn der Moodlekurs ins eigene Schulmoodle importiert wird (Kurssicherung herunterladen und im Schulmoodle wiederherstellen)
    Tags

    Fliegen, Flugzeug, Flugpioniere, Papier falten,

    Kurssicherung und weitere Downloads:

  • Abschnitt 2