Winkelfunktionen - Harmonische Schwingungen
Topic outline
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Mathematik
Winkelfunktionen-Harmonische Schwingung
10./11./12. Schulstufe
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Aufgabe 1
Die Graphen der Winkelfunktionen kann man mit Hilfe des Einheitskreises zeichnen. Verwende dieses GeoGebra-Applet, um die folgenden Fragen zu beantworten.
- In welchen Quadranten ist der Sinus positiv?
- In welchen Quadranten ist der Cosinus negativ?
- Was ist sin(0°)?
- Was ist cos(180°)?
- Was ist sin(180°)?
- Was ist cos(270°)?
Teste hier dein Wissen über Sinus und Cosinus im Einheitskreis. -
Harmonische Schwingungen:
Sinusfunktionen können Schwingungsvorgänge beschreiben. Man verwendet dazu folgende Begriffe:
- Amplitude r: größte Entfernung des schwingenden Körpers von der Ruhelage (Einheit: 1m)
- Schwingungsdauer T: Zeitdauer einer vollen Schwingung (Einheit: 1s)
- Frequenz f: Zahl der Schwingungen pro Sekunde (Einheit: 1 Hertz)
- Elongation s(t) zum Zeitpunkt t: Der mit Vorzeichen versehene Abstand des Körpers von der Ruhelage zum Zeitpunkt t (Einheit: 1m)
Die Frequenz ist der Kehrwert der Schwingungsdauer: f = 1 / T
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Aufgabe 2
f(x) = a . sin(b . x)
Welche Bedeutungen haben die Parameter a und b? Experimentiere mit diesem GeoGebra-Applet. -
Aufgabe 3
In einem Atemzug atmet ein erwachsener Mensch durchschnittlich 0,5l Luft ein. Die Geschwindigkeit eines gleichmäßigen Atemvorgangs eines Menschen zum Zeitpunkt t wird durch die Funktion v(t) = modelliert
(t in s, v in l/s).
Zeichne den Funktionsgraphen mit GeoGebra.- Berechne v für t = 12s und t = 30s und interpretiere dein Ergebnis.
- Wie viele Atemzyklen (vollständiges Ein- und Ausatmen) hat dieser Mensch pro Minute?
- Wie lange benötigt dieser Mensch für einen vollständigen Atemzyklus?
- Berechne die maximale Atemgeschwindigkeit dieses Menschen.
- Berechne die erste Nullstelle dieser Funktion. Was bedeutet die Nullstelle in diesem Kontext?
Überprüfe deine Lösungen mit Hilfe der Videoanleitung! - Berechne v für t = 12s und t = 30s und interpretiere dein Ergebnis.
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Informationen für Lehrkräfte
Fachbezug Mathematik Bezug zum
Fachlehrplan- Sinus und Cosinus im Einheitskreis darstellen können.
- Die Sinus- und Cosinusfunktion und deren Graphen kennen. Wichtige Eigenschaften an deren Graphen ablesen können.
- Den typischen Verlauf von Funktionen f der Form f(x)=a.sin(b.x+c) kennen und die Paramter im Kontext interpretieren können (insbesondere bei Schwingungsvorgängen).
Schulstufe 10./11./12. Schulstufe Zeitaufwand 1-2 Unterrichtseinheiten Handlungsdimension - Wissen und Verstehen
- Anwenden und Gestalten
- Reflektieren und Bewerten
Digitale Kompetenzen - Betriebssysteme und Standard-Andwendungen
- Tabellenkalkulation - GeoGebra
Anmerkung Material- und Medienbedarf
GeoGebra
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Dieses Werk von Michaela Streuselberger für www.digikomp.at steht unter einer Creative Commons Namensnennung 3.0 Unported Lizenz.
- Sinus und Cosinus im Einheitskreis darstellen können.