Themen dieses Kurses

  • digi.komp12 Beispiel

    Biologie & Umweltkunde, Geografie und Wirtschaftskunde

    Greta Thunberg und der Klimawandel

    9./10./11./12. Schulstufe

    FridaysForFuture" protest Berlin 14-12-2018

    Bild:  #FridaysForFuture" Streik in Berlin am 14.12.2018
    Copyleft: CC0

  • Metadaten

    Informationen für Lehrkräfte

    Fachbezug Biologie & Umweltkunde:
    • Ökologie und Umwelt (IX., X., & XI. Schulstufe)
    Geografie und Wirtschaftskunde
    • Schulstufenübergreifende Kompetenz: Umweltkompetenz 
    • Globalisierung – Chancen und Gefahren (XI. Schulstufe)

    Bezug zum
    Fachlehrplan
     Klimawandel
    Schulstufe IX., X., XI. & XII. Schulstufe
    Zeitaufwand 2-3 Unterrichtseinheiten
    Handlungsdimension
    • Wissen und Verstehen
    • Anwenden und Gestalten
    • Reflektieren und Bewerten
    Digitale Kompetenzen 2. Informations-, Daten und Medienkompetenz
    2.1 Suchen und finden
    2.1.2 Schülerinnen und Schüler planen zielgerichtet und selbstständig die Suche nach Informationen, Daten und digitalen Inhalten mit Hilfe geeigneter Strategien und Methoden (z.B. Suchbegriffe), passender Werkzeuge bzw. nützlicher Quellen.

    3. Betriebssysteme und Standard-Anwendungen
    3.2 Textverarbeitung
    3.2.1 Schülerinnen und Schüler geben Texte zügig ein.

    4. Mediengestaltung
    4.2 Digitale Medien produzieren
    4.2.1 Schülerinnen und Schüler erleben sich selbstwirksam, indem sie digitale Technologien kreativ und vielfältig nutzen.

    Anmerkung

    Material- und Medienbedarf

    • Internet
    • Drucker (Arbeitsblätter, QR-Codes)
    • Smartphones (QR-Reader)
    • Optional: Foliermaschine (wetterfeste QR-Codes)