Greta Thunberg und der Klimawandel
Topic outline
-
Biologie & Umweltkunde, Geografie und Wirtschaftskunde
Greta Thunberg und der Klimawandel
9./10./11./12. Schulstufe
Bild: #FridaysForFuture" Streik in Berlin am 14.12.2018
Copyleft: CC0-
Aufgabe 1
Wer ist Greta Thunberg?
CC_by_Salgo60_sa_4.0 Old town Stockholm the bike of Greta.jpg"Der Greta-Effekt:
Eine 16-Jährige rüttelt die Jugend auf und sorgt für Debatten am Familientisch.Die Umweltaktivistin Greta Thunberg hat geschafft, was viele für unmöglich hielten: Sie hat die Jugend politisiert. Debattiert wird an den Schulen. Vor allem aber zu Hause am Esstisch", so titelte die NZZ am Sonntag vom 26.1.2019.Greta Thunberg stand schon vor Vertretern von rund 200 Nationen bei der Weltklimakonferenz im polnischen Kattowitz im Dezember 2018. Ihre Rede verbreitete sich in den sozialen Netzwerken "viral" und rüttelte unzählige Jugendliche, aber auch Erwachsene weltweit auf, sich für Klimaschutz einzusetzen und die eigenen Handlungen und ihren Einfluss auf das Klima zu überdenken.
„Ihr seid nicht erwachsen genug, um zu sagen, wie es ist. Selbst diese Bürde überlasst ihr uns Kindern. Aber mir ist es egal, ob ich beliebt bin. Ich will Klima-Gerechtigkeit und einen lebenswerten Planeten. (...) Wir können die Krise nicht lösen, wenn wir sie nicht als solche behandeln. Die fossilen Brennstoffe müssen im Boden bleiben! Und wir müssen uns auf Gerechtigkeit konzentrieren. Wenn Lösungen in diesem System so schwer sind, dann sollten wir vielleicht das System ändern.“
Im Jänner 2019 fuhr Greta nach Davos zum Weltwirtschaftsforum, wo sie eine vielbeachtete Rede hielt. Besonders im Fokus der Median stand auch Gretas 1900 km lange und 32-stündige Anreise mit der Bahn, die im Gegenzug zu den anderen TeilnehmerInnen nicht mit dem Flugzeug flog, sondern ein nachhaltiges Verkehrsmittel wählte.
Begonnen hat Greta mit ihren Aktivitäten nach dem Sommer 2018 mit einem „Skolstrejk för klimatet“ („Schulstreik für das Klima“), als es in Folge einer Hitzewelle in Schweden zu Dürre und Waldbränden kam. Sie setzte sich vor den Schwedischen Reichstag in Stockholm, anstatt in die Schule zu gehen, um für eine nachhaltige Klimapolitik zu demonstrieren.
Gretas Protest erreicht weltweit Schülerinnen und Schüler über den Hashtag #FridasForFuture, soziale Medien wie ihren Twitter- und Facebookaccount und auch über diverse andere "klassische" Medien bzw. deren Präsenz im Internet.
Greta Thunberg - Leben und Aktivitäten:- Informiere dich mit den 3 unterstehenden Materialien (Audio, Video und Artikel) über Greta.
- Nutze entweder das Word-Arbeitsblatt oder die Druckversion (PDF).
- Achte darauf, möglichst viele verschiedene Aspekte ihres Lebens und ihrer Aktivitäten zu beleuchten.
- Informiere dich mit den 3 unterstehenden Materialien (Audio, Video und Artikel) über Greta.
-
Material:
-
Arbeitsblatt:
-
Aufgabe 2
Greta und die Medien
Bild: PixabayGretas Einsatz für eine nachhaltige Klimapolitik erreicht weltweit Schülerinnen und Schüler über den Hashtag #FridasForFuture, über soziale Medien wie ihren Twitter- und Facebookaccount und auch über diverse andere Medien.
Verwende das Arbeitsblatt 2:- Welche Medien nutzt Greta, um ihre Mission bekannt zu machen?
- Welche durch Greta Thunberg inspirierte Aktivitäten finden in deiner Nähe statt?
- Was wird über Greta aktuell in den Medien berichtet?
- Welche Medien nutzt Greta, um ihre Mission bekannt zu machen?
-
Arbeitsblatt:
-
Aufgabe 3
Greta macht etwas!
Bild: PixabayGreta fordert, dass die Vereinbarungen, die am 12. Dezember 2015 auf der UN-Klimakonferenz in Paris verabschiedet wurden, durch politische Maßnahmen auch eingehalten werden. Die Übereinkunft von Paris sieht die Begrenzung der menschengemachten globalen Erwärmung auf weniger als 2°C verglichen mit der vorindustriellen Zeit (Referenzjahr 1880) vor.
Greta sagte im Jänner 2019 beim Weltwirtschaftforum in Davos:
"We must change almost everything in our current societies. The bigger your carbon footprint, the bigger your moral duty. The bigger your platform, the bigger your responsibility.
Adults keep saying: “We owe it to the young people to give them hope.” But I don’t want your hope. I don’t want you to be hopeful. I want you to panic. I want you to feel the fear I feel every day. And then I want you to act. I want you to act as you would in a crisis.
I want you to act as if our house is on fire. Because it is."
Klimawandel und seine Folgen (verwende Arbeitsblatt 3):- Visualisierung zum Thema "Klimawandel und seine Folgen"? -> Satellitenbasierte Animation der NASA
- Wie ist die Situation in Österreich? -> Umweltbundesamt - Klimawandel
- Was ist Fakt und was ist Fake? -> Klimafakten.de - Fakt ist...
-
Arbeitsblatt:
-
Aufgabe 4
Wir machen etwas!
Bild: PixabayVermutlich steht in deinem Kalender keine Reise zum Weltwirtschaftsforum nach Davos oder zum Papst nach Rom, so wie bei Greta Thunberg. Greta legt ihre Langstrecken nur mit klimafreundlichen Transportmitteln zurück, auch wenn sie dadurch etliche Stunden länger unterwegs ist.
Sicherlich gibt es genügend Beispiele in deinem Leben, wo du im Alltag klimaschützend handelst. Du kannst auch - wie Greta - Vorbild sein und diese nachhaltigen Strategien verbreiten und so Andere animieren, mehr für den Klimaschutz zu tun. Vielleicht hast du ja besonders spannende Ideen, wo und wie man Energie und CO2 einsparen kann. Vielleicht kennst du "nur" klassische Klimaschutzstrategien, was genauso hilfreich für zukunftsorientiertes Handeln ist!
Überlege dir zwei konkrete Empfehlungen für klimaschützendes Handeln, die - zumindest für dich - gut umsetzbar sind:- Überlege dir zwei konkrete Situationen für klimaschonendes Verhalten, die für dich auch wirklich umsetzbar sind. Finde mit Hilfe des Internets dazu konkrete Informationsseiten oder Bilder, die dann die Person, die den Tipp angezeigt bekommt, auch ohne weitere Erklärung verstehen kann.
- Erstelle mit dem Link zur Seite oder dem Bild dann einen QR Code (z.B. mit QR-Code-Generator).
- Du kannst den QR-Code in die unten stehende Vorlage einfügen oder auch einen eigenen Rahmen gestalten.
- Überlege dir, wo du diesen QR-Code dann am besten platzierst, damit auch Andere angeregt werden, klimaaktiv zu handeln. So ist zum Beispiel die Info über "Treppensteigen statt Liftverwendung" beim Lift gut platziert. Du musst natürlich vorher in der Schule/Hausverwaltung fragen, ob das Anbringen erlaubt ist.
- Du kannst den QR-Code auch in deinen Social Media Kanal einbetten.
- Auch ein selbst geschriebener Text kann in einen QR-Code umgewandelt werden. Beachte, dass manche Smartphones dann den Browser öffnen, um im Internet nach den Schlüsselwörtern zu suchen, anstatt den Text abzubilden. Hier braucht es eine Zusatzinfo.
- SEI KREATIV!
QR-Code Beispiele und Vorlage:
QR-Code 1 (Treppe/Lift): QR-Code 2 (Schulküche): QR-Code 3 (Text, kein Link!): Scan Me-Vorlage (Original in PPT) - Überlege dir zwei konkrete Situationen für klimaschonendes Verhalten, die für dich auch wirklich umsetzbar sind. Finde mit Hilfe des Internets dazu konkrete Informationsseiten oder Bilder, die dann die Person, die den Tipp angezeigt bekommt, auch ohne weitere Erklärung verstehen kann.
-
Zusatz
An wen erinnert Greta?
Greta wird nicht nur mit der französischen Nationalheldin Jeanne d’Arc, sondern auch mit weiteren kraftvollen jungen Frauen verglichen.
Severn Suzuki hielt im Jahr 1992 in Rio de Janeiro bei der ersten Konferenz der Vereinten Nationen über Umwelt und Entwicklung eine vielbeachtete Rede, durch die sie als "das Mädchen, das die Welt zum Schweigen brachte" berühmt wurde. Heute ist diese Rede von Severn Suzuki immer noch aktuell, und sie wurde 20 Jahre später nochmals nach Rio eingeladen um dort zu sprechen.
-
-
Informationen für Lehrkräfte
Fachbezug Biologie & Umweltkunde: - Ökologie und Umwelt (IX., X., & XI. Schulstufe)
- Schulstufenübergreifende Kompetenz: Umweltkompetenz
Globalisierung – Chancen und Gefahren (XI. Schulstufe)
Bezug zum
FachlehrplanKlimawandel Schulstufe IX., X., XI. & XII. Schulstufe Zeitaufwand 2-3 Unterrichtseinheiten Handlungsdimension - Wissen und Verstehen
- Anwenden und Gestalten
- Reflektieren und Bewerten
Digitale Kompetenzen 2. Informations-, Daten und Medienkompetenz 2.1 Suchen und finden3. Betriebssysteme und Standard-Anwendungen2.1.2 Schülerinnen und Schüler planen zielgerichtet und selbstständig die Suche nach Informationen, Daten und digitalen Inhalten mit Hilfe geeigneter Strategien und Methoden (z.B. Suchbegriffe), passender Werkzeuge bzw. nützlicher Quellen.3.2 Textverarbeitung4. Mediengestaltung3.2.1 Schülerinnen und Schüler geben Texte zügig ein.4.2 Digitale Medien produzieren4.2.1 Schülerinnen und Schüler erleben sich selbstwirksam, indem sie digitale Technologien kreativ und vielfältig nutzen.Anmerkung Material- und Medienbedarf
- Internet
- Drucker (Arbeitsblätter, QR-Codes)
- Smartphones (QR-Reader)
- Optional: Foliermaschine (wetterfeste QR-Codes)
-
Diese(s) Werk von Veronika Kunnert für www.digikomp.at steht unter einer Creative Commons Namensnennung 3.0 Unported Lizenz.
- Ökologie und Umwelt (IX., X., & XI. Schulstufe)