Themen dieses Kurses

  • digi.komp12 Beispiel

    Deutsch, Informatik, sämtliche Gegenstände, in denen Schülerinnen und Schüler Wikipedia verwenden

    Gemeinsam Schreiben für Wikipedia & Co. (Klexikon)

    11./12. Schulstufe

    Die Geschichte Wikipedias in gut zwei Minuten (engl.)

     

    Veröffentlicht am 02.12.2009 von Justin Franco unter Standard-YouTube-Lizenz

    Was sind eigentlich Wikis? Wie funktionieren sie? Was ist das Besondere daran? Dieses Video gibt dir einen ersten Einblick in die Entstehung und die Funktionsweise des mit Abstand größten Wikis - Wikipedia. Da es in englischer Sprache ist, kläre alle Passagen ab, die du nicht ganz verstanden hast. Schlage, wenn nötig, auch unbekannte Wörter nach; z.B. in den Onlinewörterbüchern Leo oder PONS.

    Da der Weg zu einem Wikipedia-Artikel zu lang wäre und eventuell auch zu schwierig, wollen wir das Prinzip schreibend in einem andern Wiki-Projekt erkunden, nämlich auf Klexikon, der deutschsprachigen Wikipedia für Kinder.

  • Metadaten

    Informationen für Lehrkräfte

    Fachbezug Deutsch, Informatik, sämtliche Gegenstände, in denen Schülerinnen und Schüler Wikipedia verwenden
    Bezug zum
    Fachlehrplan
     Deutsch: Textkompetenz (Informationen entnehmen/Textinhalt erfassen, Texte interpretieren/Textsinn verstehen, Texte reflektieren und bewerten) Mediale Bildung (Mediennutzungskompetenz, Medienkulturkompetenz), Schriftliche Kompetenz (Schreibhaltungen und Textsorten: Schreibhaltungen weiterentwickeln; Textsorten aus dem beruflichen und wissenschaftlichen Leben verfassen / Schreiben für andere: Texte entsprechend der jeweiligen Kommunikationssituation, Absicht und Textsorte gestalten und stilistische Mittel gezielt einsetzen / Schreibprozess: Planen, Formulieren, Überarbeiten / Rechtschreiben: bei orthografischen Problemen zielführende Lösungen finden)
    Informatik: Angewandte Informatik (Informationsquellen erschließen, Inhalte systematisieren, strukturieren, bewerten, verarbeiten und unterschiedliche Informationsdarstellungen verwenden können), Informatik, Mensch und Gesellschaft (Die Bedeutung von Informatik in der Gesellschaft beschreiben, die Auswirkungen auf die Einzelnen und die Gesellschaft einschätzen und Vor- und Nachteile an konkreten Beispielen abwägen können)
    Schulstufe ab 11. Schulstufe
    Zeitaufwand min. 2 Unterrichtseinheiten
    Handlungsdimension
    • Wissen und Verstehen
    • Anwenden und Gestalten
    • Reflektieren und Bewerten
    Digitale Kompetenzen 2. Informations-, Daten- und Medienkompetenz
    2.1 Suchen und finden
    2.1.2 Schülerinnen und Schüler planen zielgerichtet und selbstständig die Suche nach Informationen, Daten und digitalen Inhalten mit Hilfe geeigneter Strategien und Methoden (z.B. Suchbegriffe), passender Werkzeuge bzw. nützlicher Quellen.

    2.2 Vergleichen und bewerten
    2.2.1 Schülerinnen und Schüler wenden Kriterien an, um die Glaubwürdigkeit und Verlässlichkeit von Quellen zu bewerten (Quellenkritik, Belegbarkeit von Wissen).

    2.4 Teilen
    2.4.1 Schülerinnen und Schüler teilen Informationen, Daten und digitale Inhalte mit anderen durch geeignete digitale Technologien.

    3. Betriebssysteme und Standard-Andwendungen
    3.2 Textverarbeitung
    3.2.1 Schülerinnen und Schüler geben Texte zügig ein.

    4. Mediengestaltung
    4.3 Inhalte weiterentwickeln
    4.3.1 Schülerinnen und Schüler können Informationen und Inhalte aktualisieren, verbessern sowie zielgruppen-, medienformat- und anwendungsgerecht aufarbeiten.

    5. Digitale Kommunikation und Social Media
    5.4 Zusammenarbeiten
    5.4.2 Schülerinnen und Schüler nutzen verantwortungsvoll passende Werkzeuge und Technologien (etwa Wiki, cloudbasierte Werkzeuge, Lernplattform, ePortfolio).

    Anmerkung

    Material- und Medienbedarf

    Dieses Unterrichtsbeispiel stellt den produktiv-experimentellen Zugang zu Wikis (Wikipedia) in den Vordergrund. Verweisen möchte ich an dieser Stelle auf eine zweite von mir erstellte digi.Komp12-Unterrichtssequenz, in der Schülerinnen und Schüler sich das Phänomen Wikipedia rezeptiv-kritisch erarbeiten sollen. [Wikipedia, eine Quelle, der man vertrauen kann?]