Informationen zum eTapa
Beschreibung
In dieser Lerneinheit erfahren die Schüler/Innen die erweiterten Grundlagen von Excel. Dazu gehören das Summieren von Zahlen, Formatieren von Zahlen (Währung, Dezimalstellen), das Einfügen von Rahmenlinien, Textausrichtung, fett, farbig, Hintergrundfarbe.
Excel Grundlagen2 – Summen bilden
Ablauf
Schulform |
AHS |
Schulstufe/Klasse |
6/2 |
Fach |
Informatik |
Lehrplanbezug/ Kompetenzmodell |
Tabellenkalkulation: Schülerinnen und Schüler – beschreiben den grundlegenden Aufbau einer Tabelle, – legen Tabellen an, ändern und formatieren diese, – führen mit einer Tabellenkalkulation einfache Berechnungen durch und lösen altersgemäße Aufgaben |
Beschreibung |
In dieser Lerneinheit erfahren die Schüler/Innen die erweiterten Grundlagen von Excel. Dazu gehören das Summieren von Zahlen, Formatieren von Zahlen (Währung, Dezimalstellen), das Einfügen von Rahmenlinien, Textausrichtung, fett, farbig, Hintergrundfarbe. Begleitend zu einem Video sollen die Schüler/innen die gezeigten Inhalte an ihrem PC in einer eigenen Excel-Übungsdatei nachvollziehen. In einer Aufgabe müssen die Schüler/innen die von ihnen fertiggestellte Datei hochladen. Danach können die Schüler in einer eigenen Übungsdatei weitere Summen bilden und Formatierungen machen. In einem Kahoot-Quiz können die Schüler/innen ihre Kenntnisse spielerisch vergleichen. In einem abschließenden Quiz können die erworbenen Fähigkeiten gefestigt werden. |
Vorbereitung |
1.
Lehrer/in stellt Link zu einem Video (Youtube) in
Moodle zur Verfügung 2. Vorführung des Videos mit Beamer und Lautsprecher (Aufgrund der Kürze des Videos weniger aufwändig als mit Kopfhörern) 3. Lehrer stellt Link zum Kahoot-Quiz zur Verfügung: Dazu muss sich der Lehrer zuvor bei Kahoot registrieren. 4. Lehrer stellt Moodle-Quiz zur Verfügung
|
Ablaufplan
|
Phase |
Zeitbedarf |
Inhalt |
Lehrform |
1 |
Information |
5 min |
Organisatorisches, Hochfahren, Einloggen etc. |
Lehrer |
2 |
Lektion |
15 min |
Schüler/innen sehen sich gemeinsam das Video zu Excel an Begleitend zum Video sollen die Schüler/innen die gezeigten Inhalte an ihrem PC nachvollziehen. |
Einzelarbeit
|
3 |
Übung |
10 min |
Schüler/innen bearbeiten die angefügte Übungsdatei und laden sie gegebenenfalls in der Aufgabe hoch.
|
Einzelarbeit
|
4 |
Reflexion |
20 min |
In einem Moodle Quiz können die Schüler/innen ihre Kenntnisse festigen
In einem Kahoot-Quiz können die Schüler/innen ihre Kenntnisse vergleichen
|
Einzelarbeit bzw. Plenum |