digi.komp8 Beispiel

Biologie, Informatik
Vogelbeobachtung am Futterhaus
5. Schulstufe
Aufgabe 1
Wintergäste am Futterhaus
Entscheide dich für einen Vogel, über den du mehr erfahren möchtest. Bildet Teams und achtet in der Klasse darauf, dass jeder Vogel "betreut" wird.
- Blaumeise
- Haubenmeise
- Kohlmeise
- Rotkehlchen
- Amsel (männlich)
- Gimpel (männlich)
- Zeisig
- Stieglitz
- Grünfink
Aufgabe 2
Internetrecherche
Informiere dich nun auf einer der Websiten Nabu oder LBV. Du kannst auch selber im Internet recherchieren (Bsp. Wikipedia).
Vogelstimmen kannst du auf der Seite Gratis Hörproben Vogelstimmen anhören.Verfasse einen Steckbrief des Tieres mit folgenden Angaben:
- Name (deutsch und lateinisch)
- Familie
- Aussehen
- Vorkommen und Lebensraum
- Verhalten
- Brutgewohnheiten
- Gesang (QR-Code)
- Öffne das Vorlagenblatt oder entwickle eine eigene Idee den Vogel darzustellen.
- Schreibe deine Informationen auf.
- Suche ein Bild des Vogels. Achte auf das Urheberrecht! (Infoblatt - Bildersuche)
- Speichere das Bild und füge es dann an der gewünschten Stelle in dein Infoblatt / deine Präsentation ein.
- Suche auf der Seite Vogelstimmen oder YouTube deinen Vogel und erstelle von diesem Link einen QR-Code (Infoblatt - QR Code) und füge das Bild in dein Infoblatt / deine Präsentation ein.
Aufgabe 3
Vogelbeobachtung
- Beobachte die Vögel, die an deinem Futterhaus nach Nahrung suchen.
- Schreibe auf, welche der Vögel (+ Anzahl) du erkannt hast.
- Fasse deine Beobachtungen zusammen und stelle sie den anderen zur Verfügung.
Aufgabe 4
Überprüfe dein Wissen
Zusatz
Für die Schnellen
- Suche dir einen oder mehrere Vögel aus und erstelle zu diesen jeweils ein Infoblatt.
- Mit deinen Blättern kannst du dein eigenes Vogelbestimmungsbuch anlegen.