Topic outline

  • digi.komp8 Beispiel

    Biologie, Informatik

    Vogelbeobachtung am Futterhaus

    5. Schulstufe

  • Metadaten

    Informationen für Lehrkräfte

    Fachbezug Biologie, Informatik
    Bezug zum Fachlehrplan
    Einheimische Tiere und ihre Lebensweise
    Schulstufe 5. Schulstufe
    Zeitaufwand 1-2 Unterrichtseinheiten
    Handlungsdimension
    • Wissen und Verstehen
    • Anwenden und Gestalten
    Digitale Grundbildung

    2. Informations-, Daten- und Medienkompetenz

    2.1 Suchen und Finden

    2.1.2 Schüler und Schülerinnen planen zielgerichtet und selbstständig die Suche nach Informationen, Daten und 
digitalen Inhalten mit Hilfe geeigneter Strategien und Methoden (z.B. Suchbegriffe), passender Werkzeuge bzw. nützlicher Quelle

    2.3 Organisieren

    2.3.1 Schüler und Schülerinnen speichern Informationen, Daten und digitale Inhalte sowohl im passenden Format als auch in einer sinnvollen Struktur, in der diese gefunden und verarbeitet werden können 



    2.4 Teilen

    2.4.1 Schüler und Schülerinnen teilen Informationen, Daten und digitale Inhalte mit anderen durch geeignete digitale Technologien


    3. Betriebssysteme und Standard – Anwendungen

    3.2 Textverarbeitung

    3.2.1 Schüler und Schülerinnen geben Texte zügig ein

    3.2.2 Schüler und Schülerinnen gestalten Texte unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten

    3.2.3 Schüler und Schülerinnen strukturieren und formatieren Texte

    Anmerkung

    eigene Beobachtungen

     Tags Singvögel, Vögel, Merkmale, Beobachtung, Vogelstimmen