Topic outline

  • Allgemeine Infos zum Kurs

    EIS-LogoDieser Moodle-Kurs dient als Unterlage für das erste Modul des Trainings von Lehrkräften im Rahmen des Projekts "Denken lernen - Probleme lösen". Der Kurs besteht aus theoretischen Überlegungen und Übungsaufgaben für 

    • vier Trainingseinheiten als Präsenzphase und
    • vier Trainingseinheiten im Selbststudium.

    Benötigte Materialien
    • Grundausstattung aus dem Projekt DLPL: 12 Beebots, 50 Holzwürfel mit Befehlen (20 beschriftet, 30 zum selbst beschriften mit Schablone), Aufgabenkarten (rot-gelb-grün) mit Buchstaben und Formen, Koordinatenkärtchen mit 2 bzw. 3 Koordinaten, große Rasterspielfolie (beidseitig bedruckt)
    • Weiteres Material für die Präsenzphase: kariertes Schreibpapier und Kugelschreibe in TN-Zahl, 
    • Material für das Selbststudium: Flipchart-Papier oder weißes Packpapier, Plakatschreiber, ev. Malstifte

    Ein wesentlicher Teil der Übungen entstammt der Plattform http://dlpl.beebot.at der PH der Diözese Linz. Hier finden Sie auch weitere Materialien zum Thema.

  • BeeBot - was ist das?

  • Denken lernen - Vorübungen

    • Erkennen Sie die vorgegebenen Befehlsfolgen.

  • Probleme lösen - BeeBot verwenden

  • Fächerübergreifende Verwendung der BeeBots

    Neben ihrer eigentlichen Verwendung zur Erarbeitung algorithmischen Denkens lassen sich BeeBots auch unterstützend in verschiedenen Unterrichtsfächern einsetzen, etwa zur Erarbeitung oder Wiederholung von Lernstoff. Ein selbst gezeichneter Raster auf Flip-Chart-Papier oder Packpapier lässt sich einfach mit Inhalten befüllen. 

    Die folgenden Beispiele sollen als Impuls für eine anschließende kurze Diskussion dienen.

    Hier finden Sie Fotos weiterer Unterlagen, die von Lehramtsstudierenden der Primarstufe entwickelt wurden. 

  • Aufgaben für das Selbststudium

    • Entwickeln Sie einen Raster auf Flip-Chart-Papier, das Sie für den Einsatz von BeeBots im Unterricht verwenden können und fertigen Sie Aufgabenkärtchen dazu an:

      • Nehmen Sie einen Bogen Flip-Chart-Papier und zeichnen Sie ein Raster mit 5x4 Quadraten (Seitenlänge: 15 cm).
      • Überlegen Sie ein didaktisches Anwendungsszenario für ein frei gewähltes Unterrichtsfach und gestalten Sie dafür den Raster.
      • Gestalten Sie mehrere Kärtchen mit je einer Aufgabenbeschreibung zur Ihrem Raster.

      • Testen Sie Ihren Raster wenn möglich im Unterricht und verfassen Sie dazu einen kurzen Eintrag ins Forum zu dieser Aufgabe.
      • Fotografieren Sie ihren Raster aus der Vogelperspektive und hängen Sie das Foto als Dateianhang zu Ihrem Forumseintrag. Hängen Sie die Aufgabenbeschreibungen als PDF oder Foto ebenfalls an.
      • Kommentieren Sie kurz den Eintrag eines anderen Kursteilnehmers / einer anderen Kursteilnehmerin.

    • Start discussions: 1 Post replies: 1
  • Weitere Ressourcen zur Arbeit mit BeeBots